Das Fest der Feste für die frän­ki­sche Bratwurst

Sie haben dem Schmuddelwetter getrotzt: Insgesamt kamen 10.000 Besucher zum dritten Fränkischen Bratwurstgipfel. Foto: Harbach

Sie haben dem Schmud­del­wet­ter getrotzt: Ins­ge­samt kamen 10.000 Besu­cher zum drit­ten Frän­ki­schen Brat­wurst­gip­fel. Foto: Harbach

Über 10.000 Men­schen besuch­ten den 3. Frän­ki­schen Brat­wurst­gip­fel am 12. Mai in Peg­nitz – Metz­ge­rei Reck aus Möh­ren­dorf neu­er Frän­ki­scher Bratwurstkönig

Was war das für ein Tag! Die Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken, die Stadt Peg­nitz, die drei frän­ki­schen Hand­werks­kam­mern und der Medi­en­part­ner Nürn­ber­ger Nach­rich­ten hat­ten gela­den, und sie kamen wie­der, und wie. Trotz küh­len Wet­ters und meh­re­rer Regen­schau­er ström­ten über 10.000 Men­schen am 12. Mai in den Wies­wei­her­park in Peg­nitz, um ihrem Kult­pro­dukt, der frän­ki­schen Brat­wurst in ihren vie­len Varia­tio­nen zu hul­di­gen. 16 Metz­ge­rei­en aus ganz Fran­ken waren zum nun­mehr 3. Frän­ki­schen Brat­wurst­gip­fel in Peg­nitz ange­tre­ten. Ein ange­neh­mer, Appe­tit machen­der Duft von 32 ver­schie­de­nen Brat­wür­sten lag in der Luft. Alle genos­sen die guten frän­ki­schen Brat­wür­ste, natür­lich die Spe­zia­li­tä­ten­viel­falt der Genuss­re­gi­on und des Bier­lands Ober­fran­ken, und oben drauf ein tol­les Rah­men­pro­gramm mit der Live- Band „Peter­les­bo­um Revi­val- Band“ und dem Kaba­ret­ti­sten „Mäc Härder“.

Der Bay­reu­ther Land­rat Her­mann Hüb­ner, der Kulm­ba­cher Land­rat Klaus- Peter Söll­ner als 1. Vor­sit­zen­der der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken, HWK- Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer und sein Kol­le­ge Hein­rich Mos­ler aus Nürn­berg begrüß­ten die Gäste und über­ga­ben gleich an Main­wel­le- Mode­ra­tor Bernd Ras­ser, der lau­nig durch die ver­schie­de­nen Aktio­nen und Events des Brat­wurst­gip­fels führte.

Höhe­punkt waren natür­lich die Wett­be­wer­be der betei­lig­ten Metz­ge­rei­en und natür­lich die Wahl des 3. Frän­ki­schen Bratwurstkönigs.

In der Kate­go­rie: „Klas­si­sche Brat­wurst“ ging der 3. Platz an die Metz­ge­rei Brehm aus Seß­lach, zwei­te wur­den zwei Metz­ge­rei­en, die Metz­ge­rei Pri­stow­nik aus Lauf und die Metz­ge­rei Reck aus Möh­ren­dorf, und erster wur­de die Metz­ge­rei Glum­bik aus Rödental.

In der Kate­go­rie Krea­tiv­brat­wurst teil­ten sich zwei Metz­ge­rei­en den 3. Platz, die Leb­ku­chen­brat­wurst der Metz­ge­rei Weiss aus Nürn­berg und der Kren­gril­ler der Metz­ge­rei Reck aus Möh­ren­dorf. Auf Platz 2 kam der Red- hot- Honey- Gril­ler der Metz­ge­rei Brun­ner aus Erlan­gen, Platz eins ging an die Röst­zwie­bel- Käse­brat­wurst der Metz­ge­rei Wie­sen­mül­ler aus Bayreuth.

Bei der Wahl des Publi­kums­sie­gers ging Platz 3 an die Metz­ge­rei Brun­ner aus Erlan­gen, zwei­te wur­de die Metz­ge­rei Weiss aus Nürn­berg. Den 1. Platz erober­te die Metz­ge­rei Reck aus Möhrendorf.

Span­nung pur war dann ange­sagt, als es dar­um ging, wel­che Metz­ge­rei in allen drei Kate­go­rien die Nase vor­ne hat­te und wer Nach­fol­ger des 2. Frän­ki­schen Brat­wurst­kö­nigs, der Metz­ge­rei Lind­ner aus Peg­nitz, wer­den würde.

Schirm­herr Dr. Ulrich Maly, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Nürn­berg und Prä­si­dent des Deut­schen Städ­te- und Gemein­de­tags ver­kün­de­te dann im Bei­sein von HWK- Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer und Uwe Raab, 1. Bür­ger­mei­ster der Stadt Peg­nitz, das Ergeb­nis: in die­sem Jahr wur­de Gesamt- Drit­ter die Metz­ge­rei Brun­ner aus Erlan­gen, zwei­ter die Metz­ge­rei Pri­stow­nik aus Lauf und der erste Platz ging an die Metz­ge­rei Reck aus Möhrendorf.

Der Ver­ein Genuss­re­gi­on dankt an die­ser Stel­le allen Spon­so­ren des Brat­wurst­gip­fels: dem Medi­en­part­ner Nürn­ber­ger Nach­rich­ten, der Stadt Peg­nitz, dem Holz­mann Ver­lag, der Ver­si­che­rungs­grup­pe Mün­che­ner Ver­ein, den ober­frän­ki­schen Spar­kas­sen, EON Bay­ern, dem hage­bau­markt und dem Wirt­schafts­band A 9.