FC Ein­tracht Bam­berg 2010 erhält Lizenz ohne Auflagen

„Wirt­schaft­li­ches Den­ken und seriö­ses Han­deln ober­ste Priorität“

Eine gute Kun­de ist jetzt in der Geschäfts­stel­le des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ein­ge­trof­fen. Der Baye­ri­sche Fuß­ball­ver­band (BFV) hat dem FCE ohne jeg­li­che Auf­la­gen die Lizenz für die kom­men­de Regio­nal­li­ga­sai­son (2013/2014) erteilt. Erster Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck sieht die­se Nach­richt als Beleg für die gute Arbeit der letz­ten Jah­re. „Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat die Lizenz ohne jeg­li­che Auf­la­ge erhal­ten, das macht uns beson­ders stolz. Wir ern­ten jetzt die Früch­te unse­rer har­ten Arbeit der ver­gan­ge­nen Jah­re, in denen das wirt­schaft­li­che Den­ken und seriö­se Han­deln stets ober­ste Prio­ri­tät besaß. Und genau­so wer­den wir auch in Zukunft arbei­ten. Wir müs­sen jetzt jedoch noch die letz­ten Schrit­te auf dem sport­li­chen Sek­tor unter­neh­men, sprich den Klas­sen­er­halt schaf­fen. Ich bin mir sicher, dass uns dies gelingt. Und dann kön­nen wir unse­ren Fans und treu­en Zuschau­ern, aber auch der gan­zen Regi­on um Bam­berg, wei­ter­hin hoch­klas­si­gen Ama­teur­fuß­ball anbieten“.

Mit dem neu­en Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum, das der FCE als Part­ner des BFV betreibt, gebe es zudem ein gutes Zug­pferd für jun­ge Fuß­bal­ler aus der Regi­on, so Zeck abschlie­ßend. “ Ein wei­te­res Jahr in der vier­ten Liga und das Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum, das passt sehr gut zusam­men“, ergänzt der sport­li­che Lei­ter des FC Ein­tracht, Adolf Leicht. Und Leicht weiß, „dass wir auch auf Dau­er in der Regio­nal­li­ga spie­len müs­sen, um den Fuß­ball­stand­ort Bam­berg attrak­tiv zu machen. Der Grund­stein hier­zu ist jedoch gelegt“.

Die BFV-Zulas­sungs­kom­mis­si­on hat allen Ver­ei­nen, die sich frist­ge­recht für die neue Regio­nal­li­ga Bay­ern bewor­ben hat­ten, die Zulas­sung erteilt – zum Teil jedoch mit Auf­la­gen. Die betrof­fe­nen Klubs haben jetzt bis Anfang Juli Zeit, die­se Auf­la­gen zu erfüllen.