DIHK-Fach­aus­schuss Indu­strie und For­schung: Dr. Hein­rich Strunz zum Vor­sit­zen­den gewählt

Dr. Heinrich Strunz

Dr. Hein­rich Strunz

Dr. Hein­rich Strunz, Geschäfts­füh­rer der LAMI­LUX Hein­rich Strunz GmbH in Rehau und Vize­prä­si­dent der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, ist zum Vor­sit­zen den des Fach­aus­schus­ses Indu­strie und For­schung beim Deut­schen Indu­strie- und Han­dels­kam­mer­tag (DIHK) gewählt wor­den. „Das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en der Aus­schuss­mit­glie­der ehrt mich sehr“, so Dr. Strunz nach sei­ner Wahl zum Vor­sit­zen­den. In sei­ner Posi­ti­on als Aus­schuss­vor­sit­zen­der wol­le er künf­tig auch dazu bei­tra­gen, dass die Inter­es­sen der ober­frän­ki­schen Indu­strie in Ber­lin ver­stärkt Gehör finden.

Der DIHK-Fach­aus­schuss Indu­strie und For­schung setzt sich aus rund 100 Ver­tre­tern ins­be­son­de­re for­schungs­in­ten­si­ver gro­ßer und klei­ner Indu­strie­un­ter neh­men aus ganz Deutsch­land zusam­men. Er berät den DIHK zu aktu­el­len for­schung s- und indu­strie­po­li­ti­schen Fra­gen und bringt die Posi­ti­on der Wirt­schaft in die poli­ti­sche Dis­kus­si­on ein. „Der indu­stri­el­le Schwer­punkt des Wirt­schaft sstand­orts Ober­fran­ken hat sich in der Ver­gan­gen­heit als Sta­bi­li­sa­tor und wich­ti­ger Stand­ort­vor­teil erwie­sen“, so Dr. Strunz. „Für eine nach­hal­ti­ge Stär­kung des Indu­strie­stand­orts ist es wich­tig, dass die Inter­es­sen der ober­frän­ki­schen Unter­neh­men in Ber­lin gehört werden.“

„Ich freue mich, dass künf­tig ein Ver­tre­ter aus Ober­fran­ken die­se wich­ti­ge Posi­ti­on in Ber­lin besetzt“, so IHK-Prä­si­dent Trunk. „Mit Dr. Hein­rich Strunz haben die Mit­glie­der des DIHK-Fach­aus­schus­ses einen erfah­re­nen und kom­pe­ten­ten Fach­mann aus der Indu­strie gewählt, der die Inter­es­sen der Unter­neh­men gewis­sen­haft ver­tre­ten wird. Für die­ses ehren­amt­li­che Enga­ge­ment auch über die ober­frän­ki­schen Gren­zen hin­aus bedan­ke ich mich auch im Namen der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft sehr“, so Trunk über den neu gewähl­ten Vor­sit­zen­den. Dr. Hein­rich Strunz ist seit 1989 ehren­amt­lich in der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth enga­giert. Seit 2003 ist er Mit­glied der Voll­ver­samm­lung, 2012 wur­de er im Rah­men der IHK-Wahl zudem als Vize­prä­sid ent gewählt.

Die ins­ge­samt 16 DIHK-Fach­aus­schüs­se befas­sen sich the­men­be­zo­gen mit den aktu­el­len poli­ti­schen Vor­ha­ben und Geset­zes­in­itia­ti­ven der Bun­des­re­gie­rung sowie der Euro­päi­schen Uni­on. In der neu­en Aus­schuss­pe­ri­ode wer­den die Schwer­punk­te sehr von der Bun­des­tags­wahl und den Vor­ha­ben der näch­sten Regie­rung geprägt sein. Die Aus­schüs­se wer­den von der DIHK-Voll­ver­samm­lung ein­ge­setzt und haben eine bera­ten­de Funk­ti­on. Aus­schuss­mit­glie­der sind in der Regel Unter­neh­mer oder IHK-Ver­tre­ter, deren Beru­fung durch den DIHK-Vor­stand erfolgt.