CHE-Ran­king 2013: Spit­zen­platz für Anglistik/​Amerikanistik an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­te Stu­di­en­pro­gram­me ein­zu­rich­ten und dabei stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen mit nam­haf­ten Part­ner­uni­ver­si­tä­ten auf­zu­bau­en – dar­auf hat der Fach­be­reich Anglistik/​Amerikanistik an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth seit Beginn des Bolo­gna-Pro­zes­ses mit Nach­druck hin­ge­ar­bei­tet. Den Erfolg die­ser Ziel­stre­big­keit belegt das aktu­el­le Hoch­schul­ran­king des Cen­trums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE). In der Kate­go­rie „Inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung“ liegt die Anglistik/​Amerikanistik an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in der Spit­zen­grup­pe – und auch sonst erzielt sie im bun­des­wei­ten Ver­gleich durch­weg gute Ergebnisse.

„Wir wol­len unse­ren Stu­die­ren­den im Fach Angli­stik / Ame­ri­ka­ni­stik nicht allein sprach‑, lite­ra­tur- und kul­tur­wis­sen­schaft­li­che Kom­pe­ten­zen ver­mit­teln, son­dern zugleich neue und inter­es­san­te Berufs­per­spek­ti­ven auf dem welt­wei­ten Arbeits­markt eröff­nen“, erklärt Prof. Dr. Micha­el Stepp­at, der Spre­cher der Fach­grup­pe Anglistik/​Amerikanistik. Er ver­weist dabei ins­be­son­de­re auf die zahl­rei­chen Dual-Degree-Pro­gram­me, die in den letz­ten Jah­ren ein­ge­rich­tet wur­den. Die­se Pro­gram­me ermög­li­chen es den Bay­reu­ther Stu­die­ren­den, einen Bache­lor- oder einen Master­ab­schluss sowohl von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth als auch von einer aus­län­di­schen Part­ner­uni­ver­si­tät zu erwer­ben. „Von unse­ren Absol­ven­ten hören wir immer wie­der, wie wert­voll die Stu­di­en­erfah­run­gen und die per­sön­li­chen Begeg­nun­gen sind, die mit die­sen Stu­di­en­an­ge­bo­ten ver­bun­den sind“, berich­tet Prof. Stepp­at. „Die Bay­reu­ther Stu­die­ren­den sind in den Stu­di­en­be­trieb und in das inter­na­tio­na­le Cam­pus­le­ben an der jewei­li­gen Part­ner­uni­ver­si­tät voll inte­griert. Auf die­se Wei­se wer­den auch ihre inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen in beson­de­rer Wei­se gestärkt.“

Im Bache­lor-Stu­di­en­gang Anglistik/​Amerikanistik hat die Uni­ver­si­tät Bay­reuth Dual-Degree-Pro­gram­me mit der Uni­ver­si­ty of Che­ster (Groß­bri­tan­ni­en), der Weber Sta­te Uni­ver­si­ty und der Uni­ver­si­ty of Dela­ware (bei­de USA), der Fu Jen Catho­lic Uni­ver­si­ty in Neu-Tai­peh und dem Mos­cow Insti­tu­te of Lin­gu­istics ein­ge­rich­tet. Im Master-Stu­di­en­gang „Inter­cul­tu­ral Anglo­pho­ne Stu­dies (MAI­AS)“ wie­der­um kön­nen die Stu­die­ren­den einen Master­ab­schluss nicht nur von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, son­dern auch von einer der fol­gen­den Part­ner­uni­ver­si­tä­ten erwer­ben: der Uni­ver­si­ty of Che­ster oder der Uni­ver­si­ty of War­wick (bei­de Groß­bri­tan­ni­en), der Mos­cow City Pedago­gi­cal Uni­ver­si­ty, der Mos­cow Sta­te Lin­gu­istic Uni­ver­si­ty oder der Shang­hai Inter­na­tio­nal Stu­dies Uni­ver­si­ty. In die­sem for­schungs­ori­en­tier­ten Master-Stu­di­en­gang, der Ein­flüs­se und Bezie­hun­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Sprach- und Kul­tur­räu­men in den Mit­tel­punkt rückt, ist der Anteil der inter­na­tio­na­len Stu­die­ren­den seit vie­len Jah­ren beson­ders hoch.

Die inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung des Angli­stik-/Ame­ri­ka­ni­stik-Stu­di­ums an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth wird nicht zuletzt auch dadurch geför­dert, dass alle Lehr­ver­an­stal­tun­gen sowohl im Bache­lor- als auch im Master­stu­di­en­gang in eng­li­scher Spra­che statt­fin­den. Zudem wir­ken zwei inter­dis­zi­pli­nä­re For­schungs­zen­tren der Uni­ver­si­tät Bay­reuth dar­an mit, dass neue Ideen und Trends ihren Weg aus der inter­na­tio­na­len For­schung in die Bay­reu­ther Stu­di­en­gän­ge fin­den: das Bay­reuth Insti­tu­te for Ame­ri­can Stu­dies (BIFAS) und das Insti­tut für Afri­ka­stu­di­en (IAS). „Bei­de Zen­tren set­zen sich sehr erfolg­reich dafür ein, dass eng­lisch­spra­chi­ge Gast­wis­sen­schaft­ler aus Nord­ame­ri­ka und Afri­ka zu uns nach Bay­reuth kom­men“, erklärt Prof. Dr. Syl­via May­er, Direk­to­rin des BIFAS. „Die­se ‚Inter­na­tio­nal Scho­lars’ brin­gen ihre Ideen und Kom­pe­ten­zen nicht nur in die For­schung, son­dern auch in die Leh­re ein, so dass auch die Bay­reu­ther Stu­die­ren­den durch die­se Kon­tak­te neue Anre­gun­gen erhalten.“

Wei­te­re Informationen:

www​.angli​stik​.uni​-bay​reuth​.de