AG Bahn­sinn Bam­berg: Appell an die Vernunft

Monats-Tref­fen der AG Bahn­sinn am Diens­tag, 14.05. um 19:00 Uhr im TAM­BO­SI am ZOB

Die monat­li­che Sit­zung steht die­ses mal unter einem beson­de­ren Zei­chen. Es gibt poli­ti­sche Gedan­ken, trotz feh­len­dem Fach­wis­sen eini­ge der 9 Alter­na­ti­ven strei­chen zu las­sen. Mit unbe­grün­de­ten Behaup­tun­gen wer­den die Mau­ern nied­rig oder gar schön gere­det. Die Bevöl­ke­rung und beson­ders die Betrof­fe­nen lockt man damit auf eine gefähr­li­che Fähr­te von träu­me­ri­scher Sicher­heit. Denn moder­ner Lärm­schutz in Deutsch­land ist lei­der noch immer Zukunfts­mu­sik. Dies wird aus­ge­rech­net von der Poli­tik sträf­lich ver­nach­läs­sigt. Die unkla­re Hoff­nung auf Ver­bes­se­rung ist die schwie­rig­ste aller Lösun­gen, blei­ben doch Wän­de, Lärm und Gefahr­gü­ter für immer erhalten.

Wir gehen davon aus, dass unse­re Ver­tre­ter Ver­nunft wal­ten las­sen und die Stadt vor solch kurz­sich­ti­gen und poli­tisch moti­vier­ten Sze­na­ri­en bewah­ren. Es kann und darf nur mit Hil­fe von fach­lich kor­rek­ten und neu­tra­len Gut­ach­ten eine so weit­rei­chen­de Ent­schei­dung getrof­fen werden.

Die­se Bot­schaft ist das Mot­to unter dem die aktu­el­le Sit­zung steht. Die AG Bahn­sinn berei­tet sich gemein­sam mit Bür­gern dar­auf vor, die Chan­ce für einen trag­fä­hi­gen Kom­pro­miss im Sin­ne aller Bewoh­ner und aller Orts­tei­le auf­recht zu erhalten.