Uni­ver­si­tät Bam­berg ver­an­stal­tet den 1. Uni-Lauf

Die Organisatoren des Uni-Laufs Prof. Dr. Stefan Voll, Johanne Scharnick, Kurt Herrmann (hinten v.l.) und  Prof. em. Dr. Dr. Laszlo A. Vaskovics (v.l.) übergeben Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert (v.r.) das erste Uni-Lauf-Plakat.

Die Orga­ni­sa­to­ren des Uni-Laufs Prof. Dr. Ste­fan Voll, Johan­ne Schar­nick, Kurt Herr­mann (hin­ten v.l.) und Prof. em. Dr. Dr. Lasz­lo A. Vas­ko­vics (v.l.) über­ge­ben Prä­si­dent Prof. Dr. Dr. habil. Gode­hard Rup­pert (v.r.) das erste Uni-Lauf-Plakat.

Lau­fen macht nicht nur fit und schlank, son­dern auch sexy: Das zeig­te eine Stu­die der Uni­ver­si­ty of Arkan­sas in den USA. Dem­nach füh­len sich 80 Pro­zent der befrag­ten Män­ner und 60 Pro­zent der befrag­ten Frau­en begeh­rens­wer­ter, wenn sie regel­mä­ßig laufen.

Wer die­ses Phä­no­men am eige­nen Leib testen möch­te und vom Bam­ber­ger Welt­kul­tur­er­belauf noch nicht genug hat, der ist daher genau rich­tig beim 1. Uni-Lauf am Sonn­tag, den 30. Juni, der in Zukunft regel­mä­ßig statt­fin­den soll. „So wird eine Ver­bin­dung zwi­schen Uni­ver­si­tät und Öffent­lich­keit geschaf­fen, die außer­dem Lei­stungs­läu­fern aus der Regi­on eine Platt­form bie­tet“, erläu­tert Prof. Dr. Ste­fan Voll, Lei­ter des Bam­ber­ger Uni­ver­si­täts­sport­zen­trums. Denn der Lauf sei nicht nur ein offe­ner Uni­ver­si­täts- und Volks­lauf, son­dern gel­te auch als offi­zi­el­le ober­frän­ki­sche Mei­ster­schaft im Stra­ßen­lauf über 10 km. Teil­neh­men kann jeder der 1997 oder spä­ter gebo­ren wurde.

„Wir möch­ten neben den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern der Uni­ver­si­tät Bam­berg und aller ande­ren frän­ki­schen Uni­ver­si­tä­ten ganz beson­ders auch alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger moti­vie­ren, sich der Strecke zu stel­len“, so der gei­sti­ge Initia­tor des Laufs Prof. em. Dr. Dr. Lasz­lo A. Vas­ko­vics. Sei­ne Visi­on sei es, dass sich der Uni-Lauf zu einem sport­li­chen Wett­kampf ober­frän­ki­scher Uni­ver­si­tä­ten entwickelt.

Start­schuss ist um 10 Uhr am Uni­ver­si­täts­stand­ort Erba-Insel, Ein­gang Erba-Brücke. Die land­schaft­lich sehr reiz­vol­le Strecke der ehe­ma­li­gen Lan­des­gar­ten­schau 2012 führt von der Erba-Insel ent­lang der Reg­nitz und des Main-Donau-Kanals bis zur Bug­er Spit­ze im Hain. Von hier geht es wei­ter ent­lang des lin­ken Reg­nitz­ar­mes, vor­bei an der histo­ri­schen Schleu­se 100 zum Kra­nen und durch die Fische­rei. Zurück geht es über den neu ange­leg­ten Ufer­weg, vor­bei an der Kon­zert­hal­le, über den neu­en Brücken­steg auf das Gelän­de der baye­ri­schen Lan­des­gar­ten­schau und dort ins Ziel.

Um 12 Uhr fin­det im Anschluss an den Lauf die Sie­ger­eh­rung im Innen­hof des Gebäu­des auf der Erba-Insel statt. „Wir freu­en uns auf vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die unse­re Läu­fer­schar anfeu­ern, am Ziel in Emp­fang neh­men und die zur Sie­ger­eh­rung jubeln“, so Prof. Dr. Dr. habil. Gode­hard Rup­pert, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bam­berg und Schirm­herr des Uni-Laufs.

Die regu­lä­re Start­ge­bühr beträgt 7 Euro, für Jugend­li­che bis 18 Jah­re 4 Euro und für Nach­mel­der 9 Euro. Eine Mann­schafts­wer­tung ist möglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­schrei­bung, Anmel­dung und zum Pro­gramm fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​s​p​o​r​t​d​i​d​a​k​t​i​k​/​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​/​t​r​a​n​s​f​e​r​/​u​n​i​-​l​a​u​f​-​b​a​m​b​e​rg/