Aktionstag: "Energiesparen beim Spülen und Waschen" am 10. Mai

Energie und Kosten sparen – Klima bewahren! Das Landratsamt Forchheim informiert

Der Aktionstag zum nachhaltigen Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln findet heuer zum zehnten Mal statt. Das Motto lautet: „Energiesparen beim Waschen und Spülen“. Denn Energie-, Strom- und Wasserverbrauch zu reduzieren bedeutet auch Geld sparen und das Klima schützen.Um beim Wäschewaschen und Trocknen die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen, können folgende Tipps hilfreich sein:

Ist die Wasch- und Spülmaschine voll, ist das für die Effizienz ganz toll!

Der Wasser- und Energiebedarf fürs Waschen und Spülen im Haushalt ist nicht zu unterschätzen.

  • Deshalb sollten Wasch- und Spülmaschinen immer voll beladen werden und –wenn möglich- im Energiesparprogramm laufen, auch wenn dies u. U. etwas länger dauert.
  • Durch den Einbau eines Warmwasser-Vorschaltgerätes kann evtl. das bereits erwärmte Wasser aus dem Solar-/Heizspeicher verwendet und somit Energie gespart werden.
  • Auch die Waschtemperatur wirkt sich auf den Energieverbrauch aus. Moderne Waschmittel entfalten ihre Waschkraft schon bei niedrigeren Temperaturen. Kochwäsche wird in der Regel bereits bei einer Waschtemperatur von 60 Grad Celsius hygienisch sauber. Für leichte Verschmutzungen von Buntwäsche reichen schon 30 oder 40 Grad Celsius aus.
  • Eine möglichst hohe Drehzahl beim Schleudern verkürzt die Trocknungsdauer. Am besten ist es, die Wäsche im Freien an der frischen Luft trocknen zu lassen. Der günstigste und klimafreundlichste Trockner ist die Wäscheleine!
  • Wer auf einen elektrischen Wäschetrockner dennoch nicht verzichten möchte, sollte zumindest ein Gerät der Effizienzklasse A einsetzen.
  • Auch bei der Waschmaschine ist es sinnvoll, ein modernes Wasser sparendes und energieeffizientes Gerät mit Effizienzklasse A ++ oder noch besser mit A+++ zu verwenden.

Energieeffizienz spart Euro und Cents

Bei der Neuanschaffung von Haushaltsgeräten ist grundsätzlich immer darauf zu achten, dass diese Geräte eine sehr gute Effizienzklasse aufweisen; dies ist am jeweiligen „Energielabel“ zu erkennen. Das EU-Label ist eine EU-einheitliche Kennzeichnung und informiert über den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten.

So verbraucht eine Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A++ rund ein Viertel weniger Strom als ein Gerät der Klasse A. Eine Waschmaschine mit Effizienzklasse A+++ kommt sogar mit rund einem Drittel weniger Strom aus.

Jeder Einzelne kann durch energiebewusstes Verhalten zum Klimaschutz im Landkreis Forchheim beitragen und dadurch die Umwelt und den Geldbeutel schonen oder beim Gewinnspiel zum nachhaltigen Waschen, Spülen, Reinigen sogar eine Wasch- oder Spülmaschine gewinnen; www.aktionstag-nachhaltiges-waschen.de.