Ver­an­stal­tung „Stu­di­um Lehr­amt Gym­na­si­um in den MINT-Fächern“ an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Der Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt steht im Blick­punkt der Ver­an­stal­tung „Stu­di­um Lehr­amt Gym­na­si­um in den MINT-Fächern“, die am 10.05.2013 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth stattfindet.

Wäh­rend der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung wer­den der Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ster für Unter­richt und Kul­tus, die Vor­sit­zen­den des Deut­schen und des Baye­ri­schen Phi­lo­lo­gen­ver­ban­des, Ver­tre­tern der Hoch­schul­lei­tung sowie Hoch­schul­leh­rern der Uni­ver­si­tät Bay­reuth über ein zeit­ge­mä­ßes Lehr­amts­stu­di­um diskutieren.

  • Ter­min: Frei­tag; 10. Mai 2013
  • Zeit: 14.30 bis 17.30 Uhr
  • Ort: Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de AI – Ange­wand­te Infor­ma­tik, Hör­saal H34, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30 D‑95447 Bayreuth

Der Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt (MINT = Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) wird seit 2006 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth durch­ge­führt. Der Vor­teil die­ses Modell-Stu­di­en­gan­ges ist, dass Stu­die­ren­de nach dem Abschluss des Bache­lor of Sci­ence je nach per­sön­li­cher Nei­gung oder auch ent­spre­chend der Situa­ti­on auf dem Arbeits­markt ent­schei­den kön­nen, ob sie wei­ter­hin das gym­na­sia­le Lehr­amt mit einem Abschluss als Master of Edu­ca­ti­on bzw. das Staats­examen anstre­ben oder sich für ein Master­stu­di­um in der gewähl­ten Fach­wis­sen­schaft ent­schei­den. „Der Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt, so wie er an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ange­bo­ten wird, ist für unse­re Stu­die­ren­den kei­ne Ein­bahn­stra­ße mit dem Ziel Lehr­amt!“, betont Prof. Dr. Peter Bap­tist, Lei­ter des Lehr­stuhls für Mathe­ma­tik und ihre Didak­tik, Didak­tik der Infor­ma­tik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. „Die Stu­die­ren­den haben jeder­zeit die Wahl­mög­lich­keit: Lehr­amt oder fach­wis­sen­schaft­li­ches Studium.“

„Mei­ne beste Ent­schei­dung!“ – Lena Freu­den­ber­ger absol­vier­te den Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Die­ses gro­ße Plus, das der Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gang Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt bie­tet, zähl­te auch für Lena Freu­den­ber­ger: „Ich habe mich für die Uni Bay­reuth ent­schie­den, weil sie eine klei­ne, fami­liä­re Cam­pus-Uni ist und damals die­sen neu­en Stu­di­en­gang anbot. Beson­ders beein­druck­te mich, dass man in neun Seme­stern drei Abschlüs­se erwirbt!“, erzählt die 25-Jäh­ri­ge begei­stert. Ihren Ent­schluss, in Bay­reuth zu stu­die­ren, hat sie nicht bereut, im Gegen­teil: „Die beste Ent­schei­dung, die ich je machen konn­te!“, ist sich Lena Freu­den­ber­ger sicher. „Dass ich in mei­nen bei­den Fächern Mathe­ma­tik und Phy­sik nach sechs Seme­stern mit dem Bache­lor of Sci­ence einen Abschluss und aka­de­mi­schen Titel in der Hand habe, ist ein unschätz­ba­rer Vor­teil und bedeu­tet mir per­sön­lich sehr viel!“ Als wei­te­re Vor­zü­ge des Bay­reu­ther Modell-Stu­di­en­gangs nennt sie das stu­di­en­be­glei­ten­de Prak­ti­kum in bei­den Fächern sowie das kür­ze­re und somit für Stu­die­ren­de ent­spann­te­re Staats­examen, weil alle Schei­ne und Modu­le schon vor­her gemacht sind. Mitt­ler­wei­le hat Lena Freu­den­ber­ger bereits ihr erstes Staats­examen in der Tasche aber noch nicht den Master of Edu­ca­ti­on. Im Moment arbei­tet sie als Mathe­ma­tik- und Phy­sik-Leh­re­rin an einer klei­nen ober­frän­ki­schen Schu­le auf dem Land und ist rund­um glück­lich: „Wäh­rend des Stu­di­ums hät­te ich jeder­zeit in das fach­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­um wech­seln kön­nen, aber Leh­re­rin ist das, was ich woll­te und will!“

Am kom­men­den Frei­tag wer­den die Teil­neh­mer der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung eine erste Bilanz des Modell-Stu­di­en­gangs Gym­na­sia­les MINT-Lehr­amt an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zie­hen. Prof. Dr. Peter Bap­tist ist über­zeugt, dass der Modell­ver­such bereits jetzt ein Mar­ken­zei­chen der Bay­reu­ther MINT-Leh­rer­aus­bil­dung ist.