Bam­berg: Grü­ne for­dern qua­li­fi­zier­te Bera­tung der Eltern und ein frei­es Elternwahlrecht

Druck lass nach! – Jedem Kind sein per­sön­li­ches Zeitmaß

Wolfgang Grader, Ulrike Gote, MdL, Andreas Lösche, David Klanke, Ursula Sowa

Wolf­gang Gra­der, Ulri­ke Gote, MdL, Andre­as Lösche, David Klan­ke, Ursu­la Sowa

Für ein bes­se­res Ler­nen in der Schu­le warb gestern die ober­frän­ki­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulri­ke Gote, MdL, gemein­sam mit Ursu­la Sowa, Vor­sit­zen­de der GAL-Stadt­rats­frak­ti­on und Direkt­kan­di­da­tin zur Land­tags­wahl im Stimm­kreis Bam­berg-Land, Andre­as Lösche, Kreis­vor­stand und Direkt­kan­di­dat zur Land­tags­wahl im Stimm­kreis Bam­berg-Stadt, Wolf­gang Gra­der, Stadt­rat und Direkt­kan­di­dat zur Bun­des­tags­wahl im Stimm­kreis Bam­berg und David Klan­ke, Kreis­vor­stand der Bam­ber­ger Grü­nen, mit einer Pla­kat- und Post­kar­ten­ak­ti­on in Bamberg.

„Der heu­ti­ge Schul­all­tag wird von Prü­fungs­druck, Aus­le­se, Ver­sa­gens­äng­sten, Haus­auf­ga­ben­flut und Nach­hil­fe geprägt, erklärt Ulri­ke Gote, Mit­glied des Frak­ti­ons­vor­stands der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wür­den den Stoff in sich hin­ein stop­fen, das Erlern­te zur Prü­fung ohne Begrei­fen wie­der geben und danach ver­ges­sen. „Dabei sind die beste Moti­va­ti­on für Lei­stung in der Schu­le Lern­erfolg und Lern­freu­de. Wir brau­chen eine Schu­le, die Neu­gier weckt, statt per­ma­nent Druck macht und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler moti­viert, in Eigen­re­gie zu ler­nen.“ Denn heu­te gehe es mehr denn je dar­um, nach­hal­ti­ges Wis­sen und Kön­nen in viel­fäl­ti­gen Situa­tio­nen ein­zu­set­zen, auf Neu­es fle­xi­bel zu reagie­ren und im Team stark zu sein.

„Dafür“, so die hoch­schul­po­li­ti­sche Spre­che­rin Ulri­ke Gote, „muss die Qua­li­tät des Unter­richts ver­bes­sert wer­den kön­nen, und star­re Rege­lun­gen „von oben“ auf­ge­bro­chen wer­den, damit sich auch die Schu­le in Bay­ern wei­ter ent­wickeln kann.“ Die Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag for­dern dar­um ein frei­es Eltern­wahl­recht bei der Über­tritts­ent­schei­dung nach der vier­ten Klas­se, bes­se­res Ler­nen durch hoch­wer­ti­ge Ganz­tags­an­ge­bo­te, mehr Eigen­ver­ant­wor­tung der Schu­le für eine bes­se­re Lern- und Lei­stungs­kul­tur und ein län­ge­res gemein­sa­mes Lernen.