LRA Forch­heim infor­miert: Baye­ri­sche HIV-Test­wo­che 2013

Im Rah­men der Baye­ri­schen HIV-Test­wo­che vom 13. bis 17. Mai bie­tet das Gesund­heits­amt Forch­heim neben sei­nen regu­lä­ren Ange­bo­ten unter dem Mot­to „Test jetzt!“ zusätz­li­che Gele­gen­hei­ten an, sich auf HIV testen zu las­sen – wie immer anonym, ver­trau­lich und mit kom­pe­ten­ter Beratung.

Vie­le Män­ner und Frau­en waren schon ein­mal in einer Situa­ti­on, in der das Risi­ko für eine HIV-Infek­ti­on bestand. Die Unsi­cher­heit danach ist oft eine gro­ße Bela­stung. Habe ich mich ange­steckt? Oder mache ich mir unbe­grün­det Sor­gen? Die ein­zi­ge Mög­lich­keit, dar­auf eine siche­re Ant­wort zu bekom­men, ist ein HIV-Test, ver­bun­den mit einem ver­trau­ens­vol­len Gespräch mit einer Exper­tin, einem Exper­ten in Sachen HIV. Dafür ste­hen die Fach­kräf­te am Gesund­heits­amt bereit – wäh­rend der HIV-Test­wo­che im Mai und mit ihren regu­lä­ren Ange­bo­ten in allen ande­ren Wochen des Jahres.

Das Wis­sen über HIV und AIDS in der Gesell­schaft ist hoch, die mei­sten Men­schen sind über Ansteckungs­we­ge und Schutz­mög­lich­kei­ten gut infor­miert. Den­noch kommt es immer wie­der zu Neu­in­fek­tio­nen mit HIV; etwa 400 wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr in Bay­ern fest­ge­stellt. Ins­ge­samt leben hier rund 10.000 HIV-posi­ti­ve Män­ner und Frauen.

Das Leben mit HIV ist bela­stend; bis heu­te ist die Infek­ti­on nicht heil­bar. Doch glück­li­cher­wei­se sind die Behand­lungs­mög­lich­kei­ten bes­ser als jemals zuvor. Die momen­tan statt­fin­den­de lan­des­wei­te Test­wo­che will dar­über infor­mie­ren und ermu­ti­gen, sich auf HIV unter­su­chen zu las­sen, wenn das Risi­ko für eine Ansteckung besteht. Wo, wann und wie dies mög­lich ist, dar­über infor­miert Sie die Inter­net­sei­te unter: www​.test​jetzt​.de
Sie zeigt auch auf, wie es wei­ter­geht, wenn das Test­ergeb­nis vor­liegt bzw. wenn Bera­tung, Beglei­tung oder Hil­fe gefragt sind.

  • „Test jetzt!“ im Gesund­heits­amt Forchheim
  • am Mon­tag, den 13.05.2013 von 14.00 bis 16.00 Uhr und
  • am Mitt­woch, den 15.05.2013 von 8.30 bis 12.00 Uhr
  • im Land­rats­amt, Gesund­heits­amt Forch­heim, Raum 134, Am Strecker­platz 3 in 91301 Forchheim.

Test und Bera­tung sind kosten­frei, eine Anmel­dung ist nicht nötig!