1. Bam­ber­ger Hoch­schul­tag lädt zu Vor­trä­gen, Dis­kus­sio­nen und Film­vor­füh­run­gen ein

Symbolbild Bildung

„Öko­so­zia­le Markt­wirt­schaft und Nachhaltigkeit“

Mas­si­ve Umwelt­be­la­stun­gen durch Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se und Pro­duk­te, inak­zep­ta­ble Arbeits­be­din­gun­gen bei Zulie­fe­rern aus der drit­ten Welt, Vor­wür­fe wegen man­geln­dem gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ment – das The­ma Nach­hal­tig­keit ist längst auch in den Chef­eta­gen der Unter­neh­men ange­kom­men. Doch steckt hin­ter dem Bekennt­nis zu Umwelt­schutz und sozia­ler Ver­ant­wor­tung mehr als eine Image-Kam­pa­gne? Kann es ein Unter­neh­men gar erfolg­rei­cher machen, wenn es auf Nach­hal­tig­keit setzt? Und vor wel­chen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen Unter­neh­men in einer Welt, die unge­brem­stes Wachs­tum nicht mehr bewäl­ti­gen kann?

Die­sen und ande­ren Fra­gen geht die Uni­ver­si­tät Bam­berg mit ihrem ersten Hoch­schul­tag „Öko­so­zia­le Markt­wirt­schaft und Nach­hal­tig­keit“ am 14. Mai ab 10 Uhr nach, der von so nam­haf­ten Orga­ni­sa­tio­nen wie Club of Rome Deutsch­land, Glo­bal Mar­shall Plan, Forum Öko­lo­gisch-Sozia­le Markt­wirt­schaft und ande­ren maß­geb­lich unter­stützt wird. Der Bam­ber­ger Hoch­schul­tag ist Teil der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve „Öko­so­zia­le Markt­wirt­schaft und Nach­hal­tig­keit“, fokus­siert ins­be­son­de­re das The­ma „Unter­neh­mens­ver­ant­wor­tung für Umwelt und Gesell­schaft“ und ist kon­zi­piert als freie Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung – nicht nur für Stu­die­ren­de und Leh­ren­de, son­dern auch und vor allem für die inter­es­sier­te Pra­xis und Öffentlichkeit.

Exper­ten aus For­schung und Pra­xis wer­den ab dem spä­ten Vor­mit­tag mit den Teil­neh­mern dis­ku­tie­ren und über nach­hal­ti­ges und ver­ant­wort­li­ches Wirt­schaf­ten refe­rie­ren – eine The­ma­tik, mit der sich ins­be­son­de­re Bam­ber­ger Pro­fes­so­ren aus dem Fach­ge­biet Betriebs­wirt­schafts­leh­re schon lan­ge aktiv aus­ein­an­der­set­zen. So zum Bei­spiel Prof. Dr. Johann Engel­hard, Prof. Dr. Björn Ivens und des­sen Vor­gän­ger am Lehr­stuhl für Mar­ke­ting, Prof. Dr. Frank Wim­mer. Sie wer­den den Tag eröff­nen und zu Beginn der Ver­an­stal­tung einen Über­blick über die Auf­ga­ben­fel­der Nach­hal­tig­keit, Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty und Unter­neh­mens­ethik geben.

Es geht dann wei­ter mit Ver­tre­tern von Sie­mens, adi­das und Puma, die ihre fir­men­ei­ge­nen Stra­te­gien und Kon­zep­te für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten prä­sen­tie­ren und sich einer kri­ti­schen Dis­kus­si­on stel­len. Im drit­ten Teil der Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to „Nach­hal­tig­keit als Her­aus­for­de­rung – öko­lo­gisch-sozia­le Markt­wirt­schaft als Ant­wort“ wird der öko­lo­gi­sche, gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Hin­ter­grund beleuch­tet. Pro­mi­nen­te Refe­ren­ten wie Andre­as Huber vom Club of Rome, Prof. Dr. Franz-Josef Rader­ma­cher, Autor u. a. von „Welt mit Zukunft: Die öko­so­zia­le Per­spek­ti­ve“, und Dr. Anselm Gör­res vom Forum Öko­lo­gisch-Sozia­le Markt­wirt­schaft Ber­lin stel­len hier­zu aktu­el­le For­schungs­er­geb­nis­se sowie unter­schied­li­chen Aspek­te und Per­spek­ti­ven vor. Umrahmt wer­den die Bei­trä­ge durch Film­aus­schnit­te und Diskussionen.

Orga­ni­sa­to­risch getra­gen wird die Ver­an­stal­tung vom „Pra­xis­fo­rum an der Uni­ver­si­tät Bam­berg – Arbeits­kreis für Wirt­schaft und Wis­sen­schaft“ in Koope­ra­ti­on mit der Fakul­tät Sozi­al- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und der Stu­die­ren­den­or­ga­ni­sa­ti­on Chan­ge e. V. Wäh­rend des gan­zen Tages wer­den auch wei­te­re Stu­die­ren­den­grup­pen und exter­ne Orga­ni­sa­tio­nen wie AIESEC, cogi­ta, oekoop Bam­berg, Uni-Vox, VCD Bam­berg und WELT­be­wusst auf einem „Markt der Mög­lich­kei­ten“ mit Infor­ma­ti­ons­stän­den ver­tre­ten sein.
Zum Hoch­schul­tag sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den. Die Ver­an­stal­tung fin­det ab 10:15 Uhr im Gebäu­de in der Feld­kir­chen­stra­ße 21 im Hör­saal 01.37 statt.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm fin­den Sie unter fol­gen­dem Link: www​.uni​-bam​berg​.de/​s​o​w​i​/​n​e​w​s​/​h​o​c​h​s​c​h​u​l​t​a​g​2​013