Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern gegrün­det – Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist Gründungsmitglied

Symbolbild Bildung

Wis­sen­schafts­kar­rie­ren ver­lan­gen eine hohe Mobi­li­tät – nicht nur von der Wis­sen­schaft­le­rin oder dem Wis­sen­schaft­ler selbst, son­dern auch von der Fami­lie. Das weiß auch die Hoch­schul­lei­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth; die Uni­ver­si­tät betreibt daher bereits seit April 2011 eine eige­ne Bera­tungs­stel­le für Dop­pel­kar­rie­re­paa­re. Der soge­nann­te Dual Care­er Sup­port ist in der Stabs­ab­tei­lung Chan­cen­gleich­heit ange­sie­delt und unter­stützt neben den neu­be­ru­fe­nen Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren auch die Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­ler mit Dual Career-Partnerschaften.

19 nord­baye­ri­sche Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen haben nun das Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern (DCNN) gegrün­det mit dem Ziel, Part­ne­rin­nen oder Part­ner von neu beru­fe­nen Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren beim eige­nen beruf­li­chen Wech­sel zu unter­stüt­zen. Grün­dungs­mit­glied des Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern ist auch die Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Vor­teil eines sol­chen Netz­wer­kes ist, dass auf zu beset­zen­de Stel­len inner­halb der nord­baye­ri­schen Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen und somit auf einen grö­ße­ren Pool frei­er Stel­len zurück­ge­grif­fen wer­den kann; es wer­den kei­ne neu­en Stel­len geschaffen.

Für die Uni­ver­si­tät Bay­reuth bedeu­tet die Unter­stüt­zung von Dop­pel­kar­rie­ren einen Vor­teil bei der stra­te­gi­schen Gewin­nung von hoch moti­vier­ten Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern. Die Kom­bi­na­ti­on aus der Mit­glied­schaft im Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern und einer eige­nen Dual Care­er Ser­vice­stel­le an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth stärkt nicht nur den Wis­sen­schafts­stand­ort Nord­bay­ern, son­dern ins­be­son­de­re auch die Wis­sen­schafts­re­gi­on Oberfranken.

Die Hil­fe­stel­lun­gen und Lei­stun­gen des DCNN sind viel­fäl­tig und indi­vi­du­ell auf die Rat­su­chen­den zuge­schnit­ten. Das Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern gibt einen Über­blick über den Arbeits­markt, kann gezielt Kon­takt mit mög­li­chen Arbeit­ge­bern auf­neh­men, ver­mit­telt Gesprä­che und beglei­tet den Bewer­bungs­pro­zess. Der Vor­teil des Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern liegt auf der Hand: die erwei­ter­te regio­na­le Suche kann die Chan­ce auf eine pas­sen­de Stel­le in der Regi­on Nord­bay­ern deut­lich erhö­hen und den Neu­start so rei­bungs­los wie mög­lich gestal­ten. Ober­stes Ziel ist, eine geleb­te Will­kom­mens­kul­tur zu schaffen.

Das Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern strebt gezielt Koope­ra­tio­nen mit Wirt­schafts­un­ter­neh­men, Behör­den und Ver­bän­den sowie ande­ren Netz­wer­ken an, die davon pro­fi­tie­ren kön­nen. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr sag­ten die an der „Alli­anz pro Fach­kräf­te“ betei­lig­ten Indu­strie- und Han­dels­kam­mern Bay­reuth, Coburg und Nürn­berg dem Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern ihre Unter­stüt­zung zu.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht gern zur Verfügung:
Dr. Mabel Braun
Dual Care­er Sup­port der Uni­ver­si­tät Bayreuth
Stabs­ab­tei­lung Chancengleichheit
Tele­fon (+49) 0921 / 55–2192
E‑Mail mabel.​braun@​uni-​bayreuth.​de
www​.dual​care​er​.uni​-bay​reuth​.de

Dual Care­er Netz­werk Nord­bay­ern: www​.dual​care​er​-nord​bay​ern​.de