Akti­ons­tag in der Stadt Forch­heim am 4. Mai

Gemein­sam mit ihren Koope­ra­ti­ons­part­nern – der Wer­be­ge­mein­schaft Forch­heim e.V. sowie dem Kreis­ju­gend­ring Forch­heim – führt die Stadt Forch­heim am Sams­tag, 4.05.2013, einen Kin­der- und Akti­ons­tag durch. An ver­schie­de­nen Stand­or­ten in der Innen­stadt kön­nen Besu­cher viel­fäl­ti­ge und sehr inter­es­san­te Ange­bo­te in Anspruch neh­men, die zum Mit­ma­chen animieren.

Erfreut über die gute Zusam­men­ar­beit zeigt sich der Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Forch­heim, Franz Stumpf, und sagt hier­zu: „Im Kon­text der ver­schie­den­ar­ti­gen Wunsch­vor­stel­lun­gen der Koope­ra­ti­ons­part­ner ist uns ein aus­ge­wo­ge­nes und fami­li­en­freund­li­ches Tages­pro­gramm gelun­gen. Der abwechs­lungs­rei­che Akti­ons­tag in der Innen­stadt ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Beweis für die Leben­dig­keit der Forch­hei­mer Innenstadt.“

Im Rah­men des Akti­ons­ta­ges bie­tet das Pfalz­mu­se­um span­nen­de Akti­vi­tä­ten für die gan­ze Fami­lie an. Unter dem Mot­to „Anfas­sen erlaubt!“ führt das Pfalz­mu­se­um einen muse­ums­päd­ago­gi­sche Schnup­per­tag für Kin­der und Erwach­se­ne durch. Die Besu­cher kön­nen an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen Mit­mach­ak­tio­nen wie z.B. Schmie­den und Basteln, einen Tre­t­rad­kran selbst bewe­gen, Sei­le her­stel­len, Feu­er­ma­chen wie im Mit­tel­al­ter und noch vie­les mehr erle­ben. Der Ein­tritt ist selbst­ver­ständ­lich frei.

Des Wei­te­ren prä­sen­tiert die Tou­rist-Infor­ma­ti­on ein umfang­rei­ches Tages­pro­gramm auf dem Rat­haus­platz an. So kön­nen Besu­cher bspw. eine Seg­way-Schnup­per­fahrt oder eine kosten­lo­se Stadt­füh­rung wahr­neh­men. Umrahmt wer­den die Aktio­nen durch Tanz- und Musik­dar­bie­tun­gen sowie einer Fami­li­en-Rad­tour mit dem ADFC All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad-Club e.V.