Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg: Musik­schü­ler beschwö­ren den Früh­ling herauf

„End­lich Früh­ling!“ – dar­über waren sich die Senio­rin­nen des Seni­Vi­ta in Hirschaid und die 13 jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg einig! Bereits zum vier­ten Mal gaben die Schü­le­rin­nen der Block­flö­ten­klas­se von Maria Becker und der Akkor­de­on­klas­se von Eve­lyn Bor­chard ein Frühjahrskonzert.

Musikschüler beschwören den Frühling herauf

Musik­schü­ler beschwö­ren den Früh­ling herauf

Pas­send zur Jah­res­zeit erklan­gen die Lie­der „Nun lässt der Lenz uns grü­ßen“ und „Jetzt fängt das schö­ne Früh­jahr an“. „Grüß Gott, du schö­ner Mai­en“ begrüß­te den Won­ne­mo­nat, der direkt vor der Tür steht. Die Senio­ren waren begei­stert von den mit Akkor­de­on- und Block­flö­ten­un­ter­stüt­zung vor­ge­tra­ge­nen Lie­dern und san­gen eif­rig mit. Auch in die­sem Jahr hat­ten sich die Musik­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler wie­der genau über­legt, wel­che Stücke den Senio­ren wohl am besten gefal­len könn­ten. Das bun­te Pro­gramm führ­te die Zuhö­rer mit Tän­zen und Lie­dern nach Bul­ga­ri­en, Ita­li­en, Grön­land, Süd­ame­ri­ka und in die Slo­wa­kei. Sogar einem chi­ne­si­schen Dra­chen­tanz durf­ten die Zuhö­rer lauschen.

Bekann­te volks­mu­si­ka­li­sche Stücke wie der „Eger­län­der Marsch“, der „Zil­ler­ta­ler Hoch­zeits­marsch“ und das „Ober­fran­ken­lied“ luden zum Mit­klat­schen, Mit­wip­pen und Mit­sum­men ein. Einen gro­ßen Auf­tritt hat­ten die sie­ben- bis neun­jäh­ri­gen Akkor­de-on- und Block­flö­ten­spie­ler und ‑spie­le­rin­nen, die teil­wei­se erst seit Sep­tem­ber Unter­richt haben. „Die fri­schen Früh­lings­lie­der haben für eine son­ni­ge Stim­mung nach die­sem kal­ten Win­ter gesorgt!“, freu­te sich Frau Nowak vom Seni­Vi­ta-Haus und dank­te den Akteu­ren mit einer gro­ßen Tüte Süßig­kei­ten zur Stär­kung nach die­ser musi­ka­li­schen Weltreise.