Gene­ral­vi­kar Georg Kestel zum päpst­li­chen Ehren­prä­lat ernannt

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Schick: „Enga­gier­ter Mit­ar­bei­ter in der Kirche“

Generalvikar Georg Kestel

Gene­ral­vi­kar Georg Kestel

(bbk) Der Bam­ber­ger Gene­ral­vi­kar Msgr. Georg Kestel ist zum Ehren­prä­la­ten ernannt wor­den. Erz­bi­schof Lud­wig Schick über­reich­te dem 57-jäh­ri­gen Dom­ka­pi­tu­lar am Diens­tag die Ernen­nungs­ur­kun­de und wür­dig­te Kestel als „enga­gier­ten und geschätz­ten Mit­ar­bei­ter in der Kir­che“. Durch sei­ne Fach­kennt­nis­se in Theo­lo­gie und Ver­wal­tung, sei­ne beschei­de­ne Art und sei­ne Kon­takt­freu­dig­keit sei Kestel in der Erz­diö­ze­se Bam­berg und dar­über hin­aus eine geach­te­te Per­sön­lich­keit, so Schick. „Kestel ist den Men­schen nahe und ein wert­vol­ler Ansprech­part­ner für Prie­ster und Lai­en. Er ist ein ange­se­he­ner Seel­sor­ger, der bei vie­len Gläu­bi­gen Ver­trau­en genießt“, füg­te der Erz­bi­schof hin­zu. „Sei­ne Fröm­mig­keit und sei­ne Treue zur Kir­che sind vorbildlich.“

Georg Kestel wur­de am 22. Novem­ber 1955 in Brau­ers­dorf im Land­kreis Kro­nach gebo­ren und 1983 zum Prie­ster geweiht. Er war als Geist­li­cher in Nürn­berg, Bad Winds­heim und Staf­fel­stein ein­ge­setzt, bevor er 1987 als haupt­amt­li­cher Mili­tär­geist­li­cher frei­ge­stellt wur­de. Von1987 bis 1992 war er Stand­ort­pfar­rer in Neuburg/​Donau, ab 1992 in Ham­mel­burg. 1997 wech­sel­te Kestel als Refe­rats­lei­ter ins Mili­tär­bi­schofs­amt nach Ber­lin und wur­de im glei­chen Jahr zum Mili­tär­de­kan ernannt. Für sei­ne Ver­dien­ste in der Mili­tär­seel­sor­ge wur­de Kestel 1998 zum Mon­si­gno­re ernannt. Seit 1. April 2006 ist Msgr. Kestel in Bam­berg Dom­ka­pi­tu­lar und Gene­ral­vi­kar und damit Chef der Ver­wal­tung des Erz­bis­tums. Im Okto­ber 2007 hat er die Auf­ga­ben als Diö­ze­san­seel­sor­ger des Mal­te­ser Hilfs­dien­stes im Erz­bis­tum Bam­berg über­nom­men. Seit 2008 ver­tritt er zudem das Dom­ka­pi­tel im Kura­to­ri­um des Aufsees’schen Stu­di­en­se­mi­nars. „Msgr. Georg Kestel übt sei­ne Auf­ga­ben mit gro­ßem Ein­satz aus“, sag­te Erz­bi­schof Schick. „Er ist den Men­schen nahe und ein wert­vol­ler Ansprech­part­ner für Prie­ster und Laien.“