15.000 Euro für beste Ausbilder

Symbolbild Bildung

Die Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim rufen Unter­neh­men, Initia­ti­ven und Schu­len dazu auf, sich für das „Aus­bil­dungs-Ass 2013“ zu bewer­ben. Mit dem Preis, den die Wirt­schafts­ju­nio­ren Deutsch­land gemein­sam mit den Junio­ren des Hand­werks und der INTER Ver­si­che­rungs­grup­pe ver­ge­ben, wer­den Unter­neh­men, Initia­ti­ven und Schu­len für beson­de­res Enga­ge­ment in der Aus­bil­dung aus­ge­zeich­net. „Gera­de in Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels ist das Aus­bil­dungs-Ass eine wich­ti­ge Mar­ke“ betont Josua Flierl, Kreis­spre­cher der Wirt­schafts­ju­nio­ren Forch­heim. „Von den frü­he­ren Preis­trä­gern hören wir, dass sie auf­grund der Aus­zeich­nung mehr Bewer­bun­gen kom­men, ein­fach weil die Men­schen wis­sen, dass sie sich für ihre Aus­zu­bil­den­den beson­ders stark machen.“

Das mit 15.000 Euro dotier­te „Aus­bil­dungs-Ass“ wird in drei Kate­go­rien ver­ge­ben: „Indu­strie, Han­del, Dienst­lei­stun­gen“, „Hand­werk“ und „Aus­bil­dungs­in­itia­ti­ven“. In den drei Kate­go­rien erhal­ten die Erst­plat­zier­ten je 2.500 Euro, die Zweit­plat­zier­ten je 1.500 Euro und die Dritt­plat­zier­ten je 1.000 Euro.

Gesucht wer­den auch in die­sem Jahr Unternehmen,

  • die sich in Sachen Aus­bil­dung außer­ge­wöhn­lich enga­gie­ren und ihre Aus­zu­bil­den­den über­durch­schnitt­lich fördern
  • die neue oder krea­ti­ve Wege gehen
  • die auch Jugend­li­chen eine Chan­ce geben, die eine beson­de­re För­de­rung brauchen
  • die beson­ders begab­te Jugend­li­che inten­siv fördern.

Dar­über hin­aus kön­nen sich auch Initia­ti­ven, Insti­tu­tio­nen und Schulen,

  • die einen Bei­trag zur Schaf­fung neu­er Arbeits­plät­ze lei­sten und
  • die Jugend­li­che in beson­de­rer Wei­se unter­stüt­zen, den Weg ins Berufs­le­ben zu finden,

bewer­ben.

Die Bewer­tungs­kri­te­ri­en der Jury sind unter ande­rem die Anzahl und Qua­li­tät von zukunfts­si­che­ren Aus­bil­dungs­plät­zen, die Krea­ti­vi­tät der Aus­bil­dungs­me­tho­den, der per­sön­li­che Ein­satz sowie die Effi­zi­enz des Enga­ge­ments. Auch in die­sem Jahr hat das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie wie­der die Schirm­herr­schaft über­nom­men. Ein­sen­de­schluss ist der 31. Juli 2013. Medi­en­part­ner des Prei­ses ist der WirtschaftsKurier.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.aus​bil​dungs​ass​.de