Johan­ni­ter sind Mit­glied im Bünd­nis gegen Rechtsextremismus

Regio­nal­ver­band Ober­fran­ken-Neu­stadt­/A­isch infor­miert: Akti­ons­ta­ge des Bünd­nis­ses mit dem Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band am 27. und 28. April

Die Johan­ni­ter in Bay­ern sind seit Anfang April Mit­glied im „Baye­ri­schen Bünd­nis für Tole­ranz – Demo­kra­tie und Men­schen­wür­de schüt­zen e.V.“. Mit der Mit­glied­schaft wol­len die Johan­ni­ter in Bay­ern Far­be beken­nen und sich aktiv gegen Rechts­extre­mis­mus engagieren.

„Seit dem 12. Jahr­hun­dert set­zen sich die Johan­ni­ter für die Schwa­chen in unse­rer Gesell­schaft ein. Dazu gehört es für uns heu­te auch, dass wir als Werk des evan­ge­li­schen Johan­ni­ter­or­dens Tole­ranz, Men­schen­wür­de und Demo­kra­tie aktiv för­dern, damit der rech­ten Sze­ne der Nähr­bo­den für ihr Gedan­ken­gut genom­men wird.“, so Alex­an­der Graf von Gnei­se­nau, Mit­glied im Lan­des­vor­stand der Johan­ni­ter in Bayern.

Bay­ern­wei­te Akti­ons­ta­ge am 27./28. April

Die näch­ste öffent­li­che Ver­an­stal­tung des Ver­eins sind bay­ern­wei­te Akti­ons­ta­ge gegen Rechts­extre­mis­mus mit dem Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band am kom­men­den Wochen­en­de. Die Aktio­nen fin­den an ver­schie­de­nen Spiel­or­ten der Bay­ern­li­ga Nord und Süd statt. So wer­den auch beim Spiel des FSV Erlan­gen-Bruck gegen die SpVgg Bay­reuth in Erlan­gen-Bruck am kom­men­den Sonn­tag 28. April 2013 um 16:30 Ver­tre­ter des Ver­eins ihre Initia­ti­ve den Fans vorstellen.

Die Johan­ni­ter wer­den durch Lan­des­vor­stand Graf Gnei­se­nau beim Bay­ern­li­ga­spiel zwi­schen dem BFC Wolfrats­hau­sen und dem FC Unter­föh­ring am Sams­tag, 27. April 2013 ver­tre­ten sein. Vor dem Spiel, das um 16 Uhr ange­pfif­fen wird, infor­mie­ren Ver­tre­ter des Ver­eins Pres­se und Fans über die Anlie­gen und Akti­vi­tä­ten des Bünd­nis­ses. Oft nut­zen Rechts­extre­mi­sten das Fuß­ball­sta­di­on als Büh­ne und tra­gen Aggres­si­on und Gewalt auf die Plät­ze und Rän­ge, nicht sel­ten auch in die Vereine.

Das Bünd­nis unter dem ehe­ma­li­gen evan­ge­li­schen Lan­des­bi­schof Dr. Johan­nes Fried­rich ist ein Zusam­men­schluss von staat­li­chen, kom­mu­na­len, reli­giö­sen und zivil­ge­sell­schaft­li­chen Grup­pie­run­gen. Der­zeit enga­gie­ren sich neben den Johan­ni­tern in Bay­ern rund 50 wei­te­re Orga­ni­sa­tio­nen für Demo­kra­tie und Tole­ranz und gegen Rechtsextremismus.