Ach­tung! Erneut Trick­dieb­stahl nach bekann­tem Muster

Symbolbild Polizei

HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Nach­dem vor gut einer Woche ein Die­bes­duo in Bam­berg mit der „Dank­bar­keits­ma­sche“ einen Seni­or um sei­ne Gold­ket­te erleich­ter­te (PM 221), schlug am Don­ners­tag­mit­tag ein Trio in der Hirschai­der Maxi­mi­li­an­stra­ße zu. Einer Frau fehlt seit die­ser Begeg­nung ihre Halskette.
Die 67-Jäh­ri­ge war gegen 12.45 Uhr zu Fuß unter­wegs, als ein blau­er VW Pas­sat neben ihr anhielt, in dem zwei Frau­en und ein Mann saßen. Die Unbe­kann­te auf dem Bei­fah­rer­sitz frag­te nun aus dem Pas­sat her­aus nach dem Weg nach Nürn­berg und aus Höf­lich­keit trat die spä­ter Bestoh­le­ne näher an das Auto her­an. Nach Erläu­te­rung der geeig­ne­ten Fahr­strecke umarm­te sie die Frau aus dem Fahr­zeug her­aus und stahl der hilfs­be­rei­ten 67-Jäh­ri­gen mit sehr viel Fin­ger­fer­tig­keit die Gold­ket­te im Wert von 400 Euro vom Hals. Die Bestoh­le­ne bemerk­te zwar noch, dass die Ket­te weg war, stell­te die mut­maß­li­che Die­bin auch gleich zur Rede, wur­de dann aber mit dem Schen­ken einer ande­ren Ket­te und einem Ring abge­lenkt. Anschlie­ßend fuh­ren die drei Per­so­nen mit dem Pas­sat schleu­nigst davon. Die Geschen­ke waren min­der­wer­ti­ger Modeschmuck.

Die gesuch­ten Per­so­nen süd­län­di­schem Aus­se­hens wer­den mit 35 bis 45 Jah­ren beschrie­ben. Das Auto könn­te mög­li­cher­wei­se ein Pots­da­mer Kenn­zei­chen haben.

Hin­wei­se zu die­sem Trio und / oder zu dem blau­en VW Pas­sat erbit­tet die Kri­po Bam­berg unter Tel.: 0951/9129–491, oder jede ande­re Polizeidienststelle.

Mit die­ser Masche kam es in jüng­ster Ver­gan­gen­heit bereits mehr­fach zu Dieb­stäh­len in ganz Fran­ken. Die Poli­zei warnt ein­dring­lich vor wei­te­rem Auf­tre­ten die­ser Täter­grup­pen, die mit vor­ge­gau­kel­ter Dank­bar­keit Kör­per­kon­takt zu den poten­ti­el­len Opfern her­stel­len, um sie bei die­ser Gele­gen­heit rigo­ros zu bestehlen.