MdL Edu­ard Nöth begrüßt Aus­wei­tung des Schul­mo­dells „Fle­xi­ble Grundschule“

Wie der Forch­hei­mer CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Edu­ard Nöth erfreut der Schul­lei­te­rin der Mar­tin-Grund­schu­le Forch­heim Ker­stin Fried­rich und dem Lei­ter des Staat­li­chen Schul­am­tes Wolf­gang Blos mit­teilt, konn­te die Bewer­bung der Mar­tin-Volks­schu­le für den Modell­ver­such „Fle­xi­ble Grund­schu­le“ berück­sich­tigt wer­den. Die Schu­le wird daher ab dem Schul­jahr 2013/2014 an die­sem Modell­ver­such teil­neh­men kön­nen. Dies teil­te der Baye­ri­sche Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Spaen­le in Mün­chen dem Abge­ord­ne­ten Edu­ard Nöth mit, der die­se Bewer­bung vor allem aus päd­ago­gi­schen Grün­den befür­wor­tet und nach­hal­tig unter­stützt hat. Damit sind zum kom­men­den Schul­jahr alle Schul­amts­be­zir­ke im Regie­rungs­be­zirk Ober­fran­ken mit min­de­stens einer Fle­xi­blen Grund­schu­le im Modell­ver­such ver­tre­ten und es betei­li­gen sich somit ins­ge­samt elf ober­frän­ki­sche Grund­schu­len an die­sem von der Öffent­lich­keit viel beach­te­ten Projekt.

In der fle­xi­blen Grund­schu­le kann die Ein­gangs­pha­se der Grund­schu­le, d. h. die Jahr­gangs­stu­fen 1 und 2, je nach Ent­wick­lungs­stand jahr­gangs­über­grei­fend in 1, 2 oder 3 Jah­ren durch­lau­fen wer­den. Ziel des Schul­ver­suchs „Fle­xi­ble Grund­schu­le“ ist es also, den Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­lern Wege zu eröff­nen, die ihren unter­schied­li­chen Bega­bun­gen und Inter­es­sen sowie ihrer indi­vi­du­el­len Lern­ent­wick­lung noch bes­ser gerecht wer­den. So sieht die Fle­xi­ble Grund­schu­le ein pass­ge­nau­es und indi­vi­dua­li­sie­ren­des Lern­an­ge­bot in die­ser Ein­gangs­stu­fe vor und ermög­licht einen fle­xi­blen, für das ein­zel­ne Kind opti­ma­len Bil­dungs­ein­stieg. Der Modell­ver­such „Fle­xi­ble Grund­schu­le“ wird vom Bil­dungs­pakt Bay­ern, einer För­der­ein­rich­tung der Baye­ri­schen Wirt­schaft unterstützt