Land­rats­amt Bay­reuth betei­ligt sich wie in den Vor­jah­ren am Girls‘ Day – Boys‘ Day

Am Don­ners­tag, 25.04.2013 fin­det zum neun­ten Mal der bun­des­wei­te Girls‚Day – „Mäd­chen­zu­kunfts­tag“ statt. Par­al­lel dazu wur­de der drit­te, eben­falls bun­des­wei­te Boys‚Day – „Jun­gen­zu­kunfts­tag“ initi­iert. Nach Mit­tei­lung von Land­rat Her­mann Hüb­ner betei­ligt sich das Land­rats­amt Bay­reuth wie seit Jah­ren auch heu­er an dem Aktionstag.

Ziel sei es, Mäd­chen und jun­ge Frau­en zu ermu­ti­gen, tech­ni­sche und natur­wis­sen­schaft­li­che Beru­fe zu ergrei­fen. Hüb­ner: „Der Mäd­chen­zu­kunfts­tag bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, erste Ein­blicke in die Pra­xis zu gewin­nen. Viel­leicht las­sen sich auch schon Kon­tak­te für die Prak­ti­kums- und Aus­bil­dungs­su­che her­stel­len. Das Land­rats­amt betei­ligt sich auch des­halb am „Jun­gen­zu­kunfts­tag“, weil gera­de in sozia­len, pfle­ge­ri­schen und erzie­he­ri­schen Berei­chen viel zu weni­ge Män­ner tätig sind. Mehr als die Hälf­te der männ­li­chen Aus­zu­bil­den­den ent­schei­den sich für einen von 20 jun­gen­ty­pi­schen Ausbildungsberufen.“

Die Mäd­chen wer­den nach der Begrü­ßung um 8.00 Uhr „Tages­pa­ten“ zuge­teilt, die ihnen schnell und sach­kun­dig wei­ter­hel­fen und Fra­gen beant­wor­ten. Dane­ben wer­den Infor­ma­tio­nen über Bewer­bun­gen, Prak­ti­ka und Aus­wahl­ver­fah­ren für die Ein­stel­lung in Lauf­bah­nen des mitt­le­ren und geho­be­nen nicht­tech­ni­schen Dien­stes gegeben.

Die Jun­gen begin­nen den Tages­ab­lauf nach der mor­gend­li­chen Begrü­ßung mit einer kur­zen Füh­rung durch das Haus. Anschlie­ßend wer­den sie im angren­zen­den Kin­der­ta­ges­treff tätig sein und für den Mut­ter­tag basteln. Auch für sie ste­hen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter für Fra­gen zu Verfügung.

Ins­ge­samt neh­men 18 Mäd­chen ab der 8. Jahr­gangs­stu­fe sowie zwei Jun­gen an den Ver­an­stal­tun­gen teil, die bis zum spä­ten Mit­tag dauern.