Universität Bayreuth: Wie Elftklässler das Programmieren einer App erlernen

Symbolbild Bildung

Capture the Track oder Schnitzeljagd 2.0

Der Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV der Universität Bayreuth agiert als externer Kooperationspartner des Bamberger Clavius Gymnasiums für das Schüler-Projekt-Seminar „Capture the Track – Auf den Spuren von E.T.A. Hoffmann in Bamberg“. Ziel dieses sogenannten P-Seminars für an Informatik interessierte Elftklässler ist die Programmierung einer App fürs Handy.

„Capture the Track ist eine interaktive, GPS-gestützte Schnitzeljagd 2.0. Hierbei wird die Route mitgetrackt, um eine Auswertung über diese Daten machen zu können. Das Erreichen der einzelnen Wegpunkte wird dabei per GPS überwacht. Die Schüler lernen, wie die Technik hinter Geocaching funktioniert und können dieses neue Wissen gleich praktisch umsetzen und ausprobieren durch die Implementierung einer Handy-App“, erläutert Claudia Piesche den Seminarinhalt. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV der Universität Bayreuth, betreut das PSeminar. Während des Workshops, der am 17. April 2013 in ihrem Fachbereich stattfand, erläuterte sie den Schülern die Grundlagen für die Entwicklung von Software. Neben einem Vortrag zum Informatik- Studium an der Universität Bayreuth wurden Führungen über den Campus und durch das IT-Servicezentrum angeboten. So hatten die Bamberger Gymnasiasten die Möglichkeit, die Universität Bayreuth als möglichen Studienort genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die künftigen Nutzerinnen und Nutzer der App können sich innerhalb Bambergs zu Punkten bewegen, die in einem engen Zusammenhang zu Leben und Werk E.T.A. Hoffmanns stehen. An den einzelnen Stationen können detaillierte Informationen über das Internet abgerufen werden. Nach Beantwortung von Fragen, die mit der jeweiligen Station in Verbindung stehen, erhalten die Nutzerinnen und Nutzer dann den Hinweis zur nächsten Station. Wenn die ganze Route absolviert ist, kann ein offizielles Zertifikat bspw. des Fremdenverkehrsamtes abgerufen werden. Als externe Projekt- Partner werden neben dem Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV der Universität Bayreuth voraussichtlich auch das Fremdenverkehrsamt sowie das Stadtmarketing Bambergs zur Verfügung stehen. Das Fremdenverkehrsamt soll dafür gewonnen werden, die App im Rahmen eines Download-Angebotes Besuchern der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg zur Verfügung zu stellen.

Zusätzlich zur technischen Seite des Projekts werden die Schülerinnen und Schüler auch für fächerübergreifende Inhalte sensibilisiert, da die Inhalte zu E.T.A. Hoffmann auf einer sauberen literaturwissenschaftlichen Recherche basieren müssen. Seit dem Schuljahr 2009/2010 erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in Bayern die Möglichkeit, in Projekt- Seminaren erste wichtige Erfahrungen für eine gelungene Berufs-und Studienwahl zu sammeln. Im Zentrum eines solchen sogenannten PSeminars stehen der Praxisbezug und die Förderung von methodischen und sozialen Kompetenzen. In konkreter Projektarbeit erhalten alle Schülerinnen und Schüler durch gezielte Einbindung außerschulischer Projekt-Partner realitätsnahe Einblicke in die Arbeitswelt.