Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.04.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Zigarette verursacht Brand

Gößweinstein. In einem Anwesen in Behringersmühle verursachte am Donnerstagabend eine Zigarette einen Brandfall mit 20000 Euro Schaden und einer schwer verletzten Person. Ein 40-jähriger Bewohner hatte vergessen seine Zigarette auszumachen, wodurch diese die Matratze entzündete. Hierbei erlitt der Mann eine Rauchvergiftung und Verbrennungen im Gesichtsbereich und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Die weiteren Bewohner des Hauses blieben zum Glück unverletzt. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Behringersmühle, Gößweinstein, Kleingesee, Muggendorf und Waischenfeld vor Ort.

Mädchen angefahren

Igensdorf. Ein 8-jähriges Mädchen wollte nach dem Aussteigen hinter dem Schulbus die Fahrbahn in Pettensiedel überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr eine 51-jährige Honda-Fahrerin mit Schrittgeschwindigkeit von Fronhof kommend in Richtung Etlaswind an dem Schulbus vorbei. Bevor sie den Bus passiert hatte, beschleunigte die Fahrerin ihren Pkw und erkannte dadurch das Mädchen zu spät. Durch den Zusammenprall mit dem Fahrzeug verletzte sich die Schülerin und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Nach ersten Ermittlungen stellte sich allerdings heraus, dass das Mädchen keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten hatte. Auch die Fahrerin erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Am Unfallfahrzeug entstand ein minimaler Schaden von etwa 100 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Donnerstag Morgen befuhren eine 40-jährige VW-Golf-Fahrerin und eine 59-jährige Opel-Corsa-Fahrerin die Staatsstraße von Sigritzau kommend in Richtung Kersbacher Kreuz. Dort wollten beide nach rechts in die Willy-Brandt-Allee abbiegen. Dazu benutzten sie den dortigen getrennten Abbiegestreifen. Als die Opel-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte dies die Golf-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Die 59-jährige Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Erlangen verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro.

Unfallfluchten

Forchheim-Kersbach. In der Blütenstraße wurde am Donnerstag, im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr, eine Garagenabsperrung von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer/-in entfernte sich, ohne sich um den dabei entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro, ein rot-weiß-lackierter Stahlabsperrträger wurde verbogen, zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 7090-121.

Forchheim. Am Donnerstag Vormittag, in der Zeit von 08.15 h – 10.15 h, wurde in der Regnitzstraße ein Steinpfosten von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren und umgebogen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden von ca. 80 Euro. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/70900, in Verbindung zu setzen.

Hausen, Lkr Forchheim. Am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr stieß ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Heroldsbacher Straße rückwärts aus einer Parklücke und touchierte dabei den Pkw, VW Golf, eines gerade vorbeifahrenden 24-jährigen Mannes. Der Unbekannte fuhr in Richtung Hausen weg, ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern. Zum Verursacher konnte der 24-Jährige angeben, dass es sich vermutlich um einen älteren, dunklen BMW der 3-er- bzw. 5-erSerie mit Forchheimer Kennzeichen handelte. Wer hat den Unfall beobachtet?

Sonstiges

Forchheim. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Freitag Morgen auf der Adenauerallee/Haidfeldstraße bei einem 21-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest am Alcomaten brachte ein Ergebnis von 0,52 Promille. Eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz ist die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BMW beschädigt

BAMBERG. In einem Hofraum in der Lorbersgasse beschädigte zwischen dem 15. und 17. April diesen Jahres ein Unbekannter, vermutlich mit einem spitzen Gegenstand, einen dort geparkten blauen BMW X 1 oberhalb des Tankdeckels. An dem Wagen wurde Sachschaden von mindestens 2000 Euro hinterlassen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein gelbes Fahrzeug hat zwischen vergangenen Freitagmittag und Donnerstagnachmittag in der St.-Getreu-Straße das Kupferblech einer Garage angefahren und verbogen. Der unbekannte Unfallverursacher richtete Sachschaden von mindestens 700 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Mit Gehirnerschütterung sowie Schürfwunden an Kopf und Beinen musste am Donnerstagnachmittag ein 89jähirger Radfahrer nach einem Verkehrsunfall, der sich in der Kronacher Straße ereignet hatte, ins Klinikum eingeliefert werden. Der Rentner bog dort, ohne Handzeichen oder sich umzudrehen, nach links in die Gundelsheimer Straße ab. Eine nachfolgende 46jährige Autofahrerin wollte zwar noch ausweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Radler nicht mehr verhindern.

BAMBERG. In der Jäckstraße übersah am Spätnachmittag des Donnerstags ein 22jähriger Autofahrer, der dort mit seinem Audi wenden wollte, einen Leichtkraftradfahrer, der trotz Ausweichmanöver und einer eingeleiteten Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der 35jährige Zweiradfahrer zog sich bei dem Sturz Prellungen zu. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 4000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Heckscheibenwischer war im Weg

BISCHBERG. Den Heckscheibenwischer eines Toyota, der in der Himmelreichstraße geparkt war, brach am vergangenen Freitag ein Übeltäter ab. Der Sachschaden beträgt ca. 40 Euro.

Diebstähle

Außenspiegel abmontiert

LICHTENEICHE. Von einem auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Stockseestraße geparkten BMW entwendete ein Unbekannter am Donnerstagvormittag beide Außenspiegelgläser samt Verstellmotor. Der Sachschaden wird mit ca. 350 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

Kradfahrer leicht verletzt

WÜRGAU. In einer Rechtskurve stürzte ein 20-Jähriger, als er am Donnerstagnachmittag mit seiner Suzuki den Würgauer Berg in Richtung Steinfeld befuhr. Sein Motorrad schlitterte anschließend über die Straße, stieß gegen die Schutzplanke und prallte in einen entgegenkommenden Lastwagen. Mit leichten Verletzungen wurde der junge Mann in die Jura-Klinik gebracht. Der Gesamtsachschaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Opel übersehen

HIRSCHAID. Die Vorfahrt einer 48-jährigen Opelfahrerin übersah am Mittwochnachmittag ein 23-Jähriger, als er mit seinem Kleintransporter vom „Juliushof“ in Richtung Köttmannsdorf abbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.

Beide wollten überholen

EBRACH. Eine 73-jährige BMW-Fahrerin wollte am Donnerstagmittag, Höhe Eberau, einen Lastwagen überholen. Dabei übersah sie einen bereits überholenden Renault und streifte ihn beim Ausscheren. Der Blechschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Streifvorgang mit Außenspiegel

PÖDELDORF. In der Hollfelder Straße geriet ein 36-jähriger Toyotafahrer am Donnerstagmittag zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Im Begegnungsverkehr streifte er mit dem Außenspiegel einen Lastwagen und beschädigte die Karosserie. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Beim Ausparken nicht aufgepasst SEIGENDORF. Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein unbekannter Autofahrer, von Mittwoch auf Donnerstag, einen in der Hauptstraße abgestellten Suzuki. Der Verursacher hinterlies einen Reparaturschaden von ca. 1.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Vorfahrtszeichen übersehen

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagvormittag fuhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 70 in Richtung Bayreuth. An der Anschlussstelle Scheßlitz missachtete eine 51-jährige Peugeot-Fahrerin beim Einfahren in den dortigen Baustellenbereich das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“. Sie wechselte sofort auf den rechten Fahrstreifen und streifte dabei das Führerhaus des Sattelzuges. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt

Bayreuth. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden von bislang unbekannten Tätern 2 Häuser in der Mittelstraße mit Farbe besprüht. Es handelt sich dabei um Schriftzüge in blauer und grüner Farbe. Der Sach- schaden beträgt ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.

Handtasche aus Einkaufswagen gestohlen

Bayreuth. Am Mittwoch, in der Mittagszeit befand sich eine 62-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis zum Einkaufen in einem Supermarkt im Industriegebiet. Dabei ließ sie ihr Handtasche in ihrem EInkaufswagen unbeobachtet liegen. Als sie nach kurzer Zeit zu ihrm Wagen zurückkam, war die Handtasche verschwunden. Sie enthielt Bargeld, persönliche Papiere und Schlüssel. Hinweise auf den Täter gibt es derzeit nicht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektiion Bayreuth-Stdt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei noch einmal: Lassen Sie ihre Handtasche und andere Wertgegenstände auch für kurze Zeit nicht aus den Augen. Diebe nützen dies schamlos aus!