Ange­hen­de Käse-Som­me­liers ler­nen in Kulmbach

Symbolbild Bildung
Walter König vom Bayerischen Brauerbund (r) und die angehenden KäseSommeliers (v.l.) Harald Steinhöfer, Ute Rähme und Stefan Köppl. Foto: KErn

Wal­ter König vom Baye­ri­schen Brau­er­bund ® und die ange­hen­den Käse­Som­me­liers (v.l.) Harald Stein­hö­fer, Ute Räh­me und Ste­fan Köppl. Foto: KErn

In Kulm­bach ver­tie­fen der­zeit 16 Exper­ten ihr Wis­sen rund um das The­ma Käse. Drei Tage sind die Teil­neh­mer, die aktu­ell eine berufs­be­glei­ten­de Qua­li­fi­ka­ti­on zum „Käse-Som­me­lier“ absol­vie­ren, zu Gast in der heim­li­chen Haupt­stadt des Bie­res. Idea­le Vor­aus­set­zun­gen also, sich auch mit der Kom­bi­na­ti­on von Käse und Bier zu beschäf­ti­gen. Refe­rent Wal­ter König vom Baye­ri­schen Brau­er­bund erläu­ter­te bei­spiels­wei­se, wel­chen Ein­fluss der Hop­fen­ge­halt ver­schie­de­ner Bie­re auf den Geschmack unter­schied­li­cher Käse­sor­ten hat.

Theo­rie und Pra­xis mit allen Sinnen

Die Teil­neh­mer, die als Zugangs­vor­aus­set­zung eine Aus­bil­dung im Ernäh­rungs­be­reich und ein­schlä­gi­ge Berufs­er­fah­rung nach­wei­sen muss­ten, haben im Muse­ums­päd­ago­gi­sche Zen­trum (MUPÄZ) ihr vor­han­de­nes Fach­wis­sen erwei­tert und neue Aspek­te wie die Ver­wen­dung von Käse in der Küche oder die Kom­bi­na­ti­on mit Edel­de­stil­la­ten ken­nen­ge­lernt. Kulm­bach ist eine Sta­ti­on von ins­ge­samt sechs Schu­lungs­blöcken, die bay­ern­weit statt­fin­den. „An den wech­seln­den Ver­an­stal­tungs­or­ten ver­tie­fen die Exper­ten nicht nur die Käse­kennt­nis­se, son­dern erle­ben auch den beson­de­ren kuli­na­ri­schen Reiz der baye­ri­schen Regio­nen“, sagt Dr. Micha­el Lüd­ke, Geschäfts­füh­rer des Clu­sters Ernäh­rung am Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung (KErn).

Die Wei­ter­bil­dung zum Käse-Som­me­lier wur­de Anfang 2012 vom Clu­ster Ernäh­rung am KErn und der Lan­des­ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Milch­wirt­schaft ins Leben geru­fen. Nach den ins­ge­samt 15 Tagen berufs­be­glei­ten­der Wei­ter­bil­dung und erfolg­rei­cher Prü­fung erhal­ten die Teil­neh­mer das Zer­ti­fi­kat „Käse-Som­me­lier“. Die Nach­fra­ge ist groß, daher ist der näch­ste Kurs bereits in Planung.