IT-Cluster Oberfranken verleiht Absolventenpreis

Die 4 Finalisten stehen fest

Am 23. April prämiert der IT-Cluster Oberfranken praxisrelevante Abschlussarbeiten der Informations- und Kommunikationst- echnologie (ITK) mit dem ITCO Absolventenpreis 2012. Für das Finale am 23. April 2013 (17:00 Uhr) an der Hochschule Coburg haben sich vier Studenten der oberfränkischen Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie der Hochschulen Coburg und Hof qualifiziert. Beim Finale präsentieren die vier Studenten ihre Abschlussarbeiten, die ITK-Themen behandeln und in Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden sind. Danach bestimmt eine Jury aus Unternehmensvertretern und Hochschullehrern den Sieger. Ziel des Absolventenpreises ist es, mittelständische Unternehmen und Hochschul- absolventen zusammenzubringen und Fachkräfte in der Region zu halten. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Finalisten 2012

Die Finalisten Lars Ackermann und Lutz Lukas von der Universität Bayreuth präsentieren ihre Gemeinschaftsarbeit zur computergestützten Textanalyse. Matthias Linhardt von der Universität Bamberg stellt ein Assistenzsystem für Content Management Systeme vor. Hannes Müller, Hochschule Coburg, referiert über Softwareentwicklung für Computertomographen. Die Hochschule Hof vertritt Jan Streller mit einer Arbeit zur Entwicklung eines Shopsystems für Browser-Spiele.

Fachvorträge

Vor der Preisverleihung referiert Prof. Dr. Thomas Wieland von der Hochschule Coburg über „Das Internet der Dinge als Realität von heute“. Anschließend sprechen Prof. Dr. Andreas Henrich, Universität Bamberg, und Prof. Volkhard Pfeiffer, Hochschule Coburg, zum Thema „Wie gewinnen Unternehmen Mitarbeiter? Erfahrungen aus Sicht der Universitäten und Hochschulen“.

Veranstaltung

Finale und Preisverleihung des ITCO Absolventenpreises
Dienstag, 23. April 2013, 17:00 Uhr
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
Friedrich-Streib-Str. 2
96450 Coburg

Über den IT-Cluster Oberfranken e.V.

Im Verein IT- Cluster Oberfranken e.V. haben sich Unternehmen und Institutionen aus ganz Oberfranken zu einem regionalen Branchen-Netzwerk zusammengeschlossen. Der IT-Cluster Oberfranken bietet oberfränkischen IT-Unternehmen und -Leitern sowie Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen und Organisationen eine Plattform für Know-how-Transfer und gegenseitigen Austausch. Ziel ist es, Vorteile für alle Beteiligten zu schaffen, insbesondere die Produktivität in der oberfränkischen IT-Branche zu steigern und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Weitere Informationen: www.it-cluster-oberfranken.de.