iSo e.V. freut sich über 2.500 Euro für das Jugendzentrum Bamberg (Juz)

Peter Kühnl (Geschäftsführer Buckel Dach + Wand), Sylvia Buckel (geschäftsführende Gesellschafterin), Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo), Sandra Ender (Leitung Offene Jugendarbeit iSo)

Peter Kühnl (Geschäftsführer Buckel Dach + Wand), Sylvia Buckel (geschäftsführende Gesellschafterin), Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo), Sandra Ender (Leitung Offene Jugendarbeit iSo)

Am Donnerstag, 11. April 2013, überreichte Sylvia Buckel, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Buckel Dach + Wand, eine großzügige Geldspende an Matthias Gensner vom Jugendhilfeträger iSo.

Es hat sich bereits einiges getan in einem der größten Jugendzentren Bayerns: Das Außengelände wurde neu gestaltet, ein Medienraum eingerichtet und neue Angebote etabliert. Doch vieles gibt es noch zu tun. Aktuell wird im Rahmen des Projektes „Schaff dir Freiraum“ – welches durch den Lions Club Bamberg und iSo initiiert wurde – die Mehrzweckhalle hergerichtet. Da ist jede Unterstützung sehr willkommen.

Als besonders positiv bewertet iSo-Geschäftsführer Gensner wenn Firmen aus der Region bereit seien, solche Initiativen zu fördern und somit für die Jugendarbeit in der Region Verantwortung übernehmen. „Wir finden die Arbeit, welche dort vor Ort geleistet wird, sehr wertvoll und sind von daher gerne bereit, dieses Engagement zu unterstützen“, sagte Sylvia Buckel bei der Scheckübergabe und Besichtigung des Jugendzentrums. Sie verwies darauf, dass Ausbildungsbetriebe wie die Firma Buckel ein besonderes Interesse an einer gelingenden Jugendarbeit haben sollten.

„Durch die Spende ist es nun möglich, unser Vorhaben so wie geplant umzusetzen. Die neugestaltete Halle wird ein absolutes Schmuckstück“, so Gensner. Bleibt zu hoffen, dass die nun noch ausstehenden Arbeiten schnell erledigt sind, so dass die Halle bald wieder von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann.

ja:ba – Offene Jugendarbeit in Bamberg

Seit Januar 2012 ist iSo für sämtliche Projekte der Offenen Jugendarbeit in der Stadt Bamberg, kurz ja:ba, zuständig. Mit einem Team aus Sozialpädagogen und Erziehern setzt der Jugendhilfeträger hierbei bewährte Strukturen fort, aber erneuert auch das Aussehen und die Inhalte vieler Angebote und Treffs. Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen hierbei aktiv einbezogen werden. Umgesetzt wird die Offene Jugendarbeit mittels offener oder aufsuchender Jugendarbeit, freizeitpädagogischen Aktionen, Gruppen-, Kultur-, Medien- und Sportangeboten. Die Übernahme von Verantwortung, soziales Engagement und Entwicklung von Eigeninitiative sind wichtige Elemente, die in den verschiedenen Projekten vermittelt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis aus ergänzender Bildung und Freizeitgestaltung ist die Basis für die Arbeit. Weitere Information unter: www.jugendarbeit-bamberg.de Ansprechpartnerin: Sandra Ender (0152 54928850)