FC Ein­tracht Bam­berg 2010: Bech­mann bleibt ein wei­te­res Jahr

Ein wei­te­rer Lei­stungs­trä­ger bleibt dem FC Ein­tracht Bam­berg 2010 in der kom­men­den Sai­son treu: Abwehr­chef Johan­nes Bech­mann, bester FCE-Akteur am Sams­tag beim 3:0‑Erfolg gegen den FC Isma­ning, hat beim Regio­nal­li­gi­sten ein wei­te­res Jahr unter­schrie­ben. „Ich bin jetzt seit 13 Jah­ren in die­sem Ver­ein – und alles in allem war das eine sehr erfolg­rei­che Zeit. Das jet­zi­ge Ange­bot hat auch wie­der gestimmt, des­halb blei­be ich beim FCE“, begrün­det der 25-Jäh­ri­ge sei­ne Ent­schei­dung. Im näch­sten Jahr will er dann mit dem FC Ein­tracht 2010 in der Regio­nal­li­ga so rich­tig angrei­fen und nicht mehr vom ersten Tag an um den Klas­sen­er­halt kämp­fen. Die Vor­aus­set­zun­gen dafür sieht er in Bam­berg gege­ben. Und dass der FCE die Regio­nal­li­ga in den rest­li­chen neun Spie­len hält, dafür besteht für Bech­mann kein Zwei­fel: „Durch den Sieg gegen Isma­ning haben wir jetzt eine Top-Aus­gangs­po­si­ti­on. Wir spie­len außer­dem noch gegen die unmit­tel­ba­ren Kon­kur­ren­ten Aschaf­fen­burg und Augs­burg hier zu Hau­se, das soll­te reichen.“

Zudem hat der FC Ein­tracht Ver­trags­ver­län­ge­run­gen mit zwei wei­te­ren Spie­lern des aktu­el­len Kaders per­fekt gemacht. Gleich für drei Jah­re hat sich Defen­siv-All­roun­der Chri­sto­pher Kett­ler an den Ver­ein gebun­den, zwei wei­te­re Jah­re bleibt Mit­tel­feld­mann Vic­tor Gradl. Der 20-jäh­ri­ge Kett­ler ist ein FCE-Eigen­ge­wächs und gilt in den Augen von Trai­ner Die­ter Kurth als eines der hoff­nungs­voll­sten Talen­te in Bam­berg. „Vor die­sem Hin­ter­grund freut es mich außer­or­dent­lich, dass Chri­sto­pher gleich drei wei­te­re Jah­re bei uns die Fuß­ball­schu­he schnü­ren will“, betont FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck. Kett­ler sieht für sich beim FC Ein­tracht Bam­berg „weit und breit die beste sport­li­che Per­spek­ti­ve“. „Ich habe hier die Chan­ce, Regio­nal­li­ga zu spie­len, zudem hat sich das Umfeld präch­tig ent­wickelt. Wir bekom­men ein Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum und haben eine Mann­schaft, in der es sport­lich und cha­rak­ter­lich stimmt“, nennt Kett­ler Grün­de für sei­nen Entschluss.

Ähn­lich sieht es der 23-jäh­ri­ge Vic­tor Gradl: „Die­ser Ver­ein hier ist eine gute Adres­se. Es passt sport­lich, es passt die Mann­schaft. Und außer­dem ergänzt es sich opti­mal mit mei­nem Stu­di­um in Bam­berg, hier auf höch­sten Niveau Fuß­ball zu spie­len.“ Bis Gradl aller­dings wie­der gegen den Ball tre­ten kann, wird es eini­ge Zeit dau­ern. Weil er sich bei einem Spiel mit der Uni­ver­si­täts-Mann­schaft in Austra­li­en das Syn­des­mo­se­band geris­sen hat, läuft er wohl erst zur neu­en Sai­son im Som­mer wie­der auf. Und für die hof­fent­lich näch­ste Regio­nal­li­ga-Spiel­zeit hat Gradl ein kla­res Ziel: von Beginn an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben!