Resolute 54-Jährige wehrt Räuber ab

Symbolbild Polizei

BAMBERG. Ein unbekannter Handtaschenräuber scheiterte am Freitagmittag an der Gegenwehr einer Frau aus der Oberpfalz und musste unverrichteter Dinge flüchten. Die 54-Jährige blieb unverletzt.

Die Dame war mit dem Regionalexpress von Weiden nach Bamberg unterwegs, als kurz vor Bamberg ein ihr unbekannter Mann in den Zug stieg und sich auf einem Platz ganz in der Nähe der Frau niederließ. Beim Aussteigen gegen 11.30 Uhr in Bamberg folgte er der Frau, die einen Reisetrolley zog und ihre Umhängetasche mit persönlichen Gegenständen und Elektronikgeräten an der Schulter trug. Plötzlich griff der Täter zu und versuchte, die Tasche wegzureißen. Der Schultergurt riss, die Tasche fiel zu Boden und die Frau begann laut um Hilfe zu schreien. Zusätzlich stellte sie sich mit beiden Füssen auf die eigene Umhängetasche. Durch die lauten Rufe hatten sich zwischenzeitlich Passanten genähert, was den erfolglosen Räuber offenbar schlussendlich in die Flucht trieb.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Etwa 25 Jahre alt, 175 cm groß und schlank, beige Basecap, grün-orangefarbene Camouflage-Jacke.

Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den Tatverdächtigen unter der Tel.: 0951/9129-491.