Merasim Percussion Trio kommt zu zwei Sonderkonzerten nach Werrnsdorf

Das einzige Sonderkonzert des iranisch-deutschen Ensembles in Bayern ist sowohl für die Musiker, als auch für die Besucher ein Fest

Merasim Percussion Trio

Merasim Percussion Trio

Merasim (dt. Feier) ist das neue Percussion-Projekt von Murat Coskun mit den beiden weltberühmten iranischen Musikern Mohsen Taherzadeh und Maryam Hatef die aus Isfahan stammen. Mit Percussion-Musik und Gesang aus Persien sowie der Türkei kommt hiermit eines der internationalen Spitzenensembles zu zwei Sonderkonzerten ins Kulturschloss nach Wernsdorf.

Es ist für die Musiker ein Fest, nach Monaten der kulturellen Unterdrückung in ihrer Heimat genau das tun zu können, was für sie der Lebensmittelpunkt ist: im Ausland ihr Können zu zeigen und mit ihrer Musik das Publikum zu begeistern.

Es ist eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, dass eine der weltbesten Trommelspielerinnen in ihrer Heimat mit einem Auftrittsverbot belegt ist und generell als Frau keine Bühne im Iran mehr betreten darf. Deswegen ist es für Maryam Hatef nicht nur eine musikalische Herausforderung im Zusammenspiel mit Mohsen Taherzadeh und Murat Coskun ihr großartiges Trommelspiel und ihren Gesang in das musikalische Konzept dieses Trios einfließen zu lassen. Es ist für sie jeder Tag ein Fest, an welchem sie als Künstlerin und Frau ganz frei ihrer Profession als virtuose Musikerin auf den Bühnen Europas zeigen kann.

Zu zwei Sonderkonzerten, auf der laufenden Tournee durch Deutschland und Österreich kommt nun das Merasim Percussion Trio am 20. April,  um 18 Uhr  und 21. April, um 17 Uhr in das Kulturschloss nach Wernsdorf.

Der Trommler Mohsen Taherzadeh ist der wohl weltbeste Trommelspieler auf der persischen daf. Die iranische Musikerin Maryam Hatef verzaubert die Zuhörer nicht nur durch ihre Trommelkunst, sondern auch mit ihrer wunderbaren Stimme. Mit Murat Coskun kommt ein wahrer Weltreisender in Sachen Rahmentrommel dazu: Er ist der Gründer des größten europäischen Rahmentrommelfestivals „Tamburi Mundi“ und Lieblingspercussionist der Klezmerlegende Giora Feidmann.

Voller Energie und mit Witz verleihen die drei Musiker ihren Instrumenten eine lebendige Seele und bewegen sich dabei nicht nur in ihren türkischen oder persischen Musiktraditionen. Ihre Musik lässt eine feinsinnig-spirituelle Tiefe entstehen, die fernab von „einer sich zu ernst nehmenden Spiritualität“ steht und stets zwischen purer Lebensenergie und konzentrierter Ernsthaftigkeit mit Humor und Ironie hin und her schwingt.

Besetzung:

  • Mohsen Taherzadeh: daf, tambur (persische Laute), Gesang
  • Maryam Hatef: daf, Gesang
  • Murat Coskun: Rahmentrommeln, Hang, Percussion, Gesang