bfz-Fachschule für Heilerziehungspflege in Bamberg: Tag der offenen Tür am Samstag, den 20. April

Symbolbild Bildung

Die staatlich anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege und –hilfe des bfz Bamberg lädt alle Interessierten ein, die Schule am Tag der offenen Tür am 20. April kennen zu lernen. Von 10 bis 13 Uhr gibt es umfassende Informationen rund um die beiden Ausbildungen und die Berufsbilder. Die Besucher können darüber hinaus am offenen Unterricht teilnehmen und so einen Einblick in den Schulalltag bekommen. Filme und Präsentationen zum Thema Heilerziehungspflege runden das Angebot ab. Die Schülerinnen und Schüler sorgen für die Bewirtung der Gäste.

An der Fachschule kann man in einem Jahr in Teilzeit die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspflegehelfer/in absolvieren. Nach zwei Jahren mit Vollzeit-Unterricht ist man Heilerziehungspfleger/in. Schwerpunkte des Unterrichts sind Heilpädagogik, Medizin, Psychologie, Methodenlehre und Lebensraumgestaltung.

Nach der Ausbildung pflegen, begleiten und fördern die Fachkräfte Menschen mit geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderungen. Mögliche Tätigkeitsfelder sind beispielsweise Wohnheime für Menschen mit Behinderung, integrative Kindergärten oder mobile Hilfsdienste.

Weitere Informationen gibt es in der Fachschule für Heilerziehungspflege, Lichtenhaidestr. 15, 96052 Bamberg, Claudia Salomon, Tel.: 0951-93224-621, salomon.claudia@ba.bfz.de, www.heilerziehungspflegeschule-bamberg.bfz.de.