Stadt-Apotheke Ebermannstadt: "Zeit, sich Zeit zu nehmen"

Am 8. und 9. April fand die „offizielle“ Übergabe der Stadt-Apotheke Ebermannstadt an Apotheker Christian Redmann statt. Unter regem öffentlichen Interesse kamen zahlreiche Neugierige aus Ebermannstadt und der Umgebung und stießen mit dem neuen Inhaber auf eine gesunde Zukunft an.

Ex-Inhaber Peter Morys, Christian Redmann, Pfarrer Zlatko Kidjemet, Pfarrerin Claudia Berner, Bürgermeister Franz-Josef Kraus

Ex-Inhaber Peter Morys, Christian Redmann, Pfarrer Zlatko Kidjemet, Pfarrerin Claudia Berner, Bürgermeister Franz-Josef Kraus

Ab 8:30 Uhr wurden Patienten und Gratulanten der Apotheke zu Häppchen und Getränken in der traditionsreichen Apotheke vom neuen Inhaber begrüßt und konnten bei den Veranstaltungen im benachbarten Zelt kleine Preise gewinnen. Um 11:00 Uhr kam das Stadtoberhaupt, Bürgermeister Franz-Josef Kraus, beinahe direkt aus seinem Urlaub in die Apotheke und überreichte Christian Redmann als Zeichen der Verbundenheit das Ebermannstädter Wappen. Es folgte eine ökumenische Einsegnung der Räume, die ganz im Zeichen der Hinwendung zum Patienten, nicht nur in pharmazeutisch-therapeutischer, sondern auch in spiritueller Hinsicht, stand. Die beiden Geistlichen von Ebermannstadt – Pfarrer Zlatko Kidjemet und Pfarrerin Claudia Berner – fanden treffende und berührende Worte, wie wichtig auch die Achtsamkeit und die Aufmerksamkeit dem Patienten gegenüber ist.

Nach den zwei Eröffnungstagen zieht der junge Inhaber eine durchweg positive Bilanz: „Die Rückkehr in meine Heimatstadt war die richtige Entscheidung, die positive Aufnahme durch die Ebermannstädter zeigt mir das. Es ist schön zu sehen, dass man auch als Abwesender nie so ganz vergessen wurde.“

Er hofft durch seine im Mai beginnenden Aktionen und die in Wiesbaden erworbenen Kenntnisse im Bereich der palliativ geprägten Pharmazie seinen Mitmenschen Gutes zu tun.