Osterferienprogramm der Lias-Grube trotz Kälte gut angekommen

Symbolbild Bildung

Neugierige Insektenforscher trotzen dem Winter

Nachwuchsforscher mit selbstgebastelten Insektenhotels. Foto: Ulrike Schaefer

Nachwuchsforscher mit selbstgebastelten Insektenhotels. Foto: Ulrike Schaefer

Der Winter will nicht weichen, doch das stört die Kinder in der Lias – Grube wenig. Mit großen Augen schaut die kleine Patrizia auf Ihr selbstgebasteltes Ohrwurmhotel aus Tontopf und Holzwolle: „Da wird’s dem bestimmt schön warm drin!“ Beim Basteln, Spielen und Forschen bleibt´s auch den Kindern warm. Aus Holz, Blechdosen, Tontöpfen und anderen Naturmaterialien – eine ganze Insektenhotelkette lädt nun in Forchheims Gärten krabbelnde Nützlinge zur Einkehr ein.

Auch die Töpferwerkstatt, das Osterfeuer, das Backen ohne Strom, oder die Holzwerkstatt waren gut besucht – dieses Jahr nahmen trotz der Kälte insgesamt 120 Kinder am Osterferienprogramm der Umweltstation Lias-Grube teil.

Für den nun hoffentlich bald einziehenden Frühling gibt es im April neue Aktionen in der Grube: Einen Forscherspaziergang durch die Stockwerke des Waldes, die Honigzwerge erkunden die süße Welt der Bienen und ihrer Verwandten, die Wetterzwerge beobachten mit einem selbstgebasteltem Regenmesser, Windsack Wolken, Wind und Sonne sowie das große Fest zum 15. Geburtstag der Umweltstation für Groß und Klein zum Abschluss der Klimawoche. Termine und Infos unter www.umweltstation-liasgrube oder 09545 950399.