Fahr­bahn­erneue­rung auf der A70 bei Scheßlitz

Die Dienst­stel­le Bay­reuth der Auto­bahn­di­rek­ti­on Nord­bay­ern lässt von Mon­tag den 8. April bis Don­ners­tag den 13. Juni die Fahr­bahn der A70 zwi­schen den Anschluss­stel­len Scheß­litz und Roß­dorf am Berg in Fahrt­rich­tung Bay­reuth erneu­ern. Eben­so erneu­ert wird der Fahr­bahn­be­lag in den bei­den Anschluss­stel­len. Die Kosten der Maß­nah­me belau­fen sich auf rund 4,8 Mil­lio­nen Euro.

Die Sanie­rung die­ses rund acht Kilo­me­ter lan­gen Strecken­ab­schnitts ist erfor­der­lich, da die Fahr­bahn an vie­len Stel­len Aus­brü­che und Netz­ris­se auf­weist. Dadurch sind sowohl die Sub­stanz als auch die Gebrauchs­ei­gen­schaf­ten der Stra­ße stark geschä­digt. Gleich­zei­tig wer­den Maß­nah­men an der Ent­wäs­se­rung und der Quer­nei­gung der Fahr­bahn durch­ge­führt und somit die Ver­kehrs­si­cher­heit verbessert.

Um die Bau­zeit mög­lichst kurz zu hal­ten und den Ver­kehr mög­lichst wenig zu beein­träch­ti­gen, wur­de die Bau­fir­ma beauf­tragt von Mon­tag bis Sams­tag unter Aus­nut­zung der Tages­hel­lig­keit zu arbeiten.

Wäh­rend der Bau­zeit wird der Ver­kehr mit zwei Fahr­strei­fen in Rich­tung Bay­reuth und mit einem Fahr­strei­fen in Rich­tung Bam­berg geführt. Die Ver­kehrs­füh­rung beginnt in Fahrt­rich­tung Bay­reuth vor der Anschluss­stel­le Scheß­litz und endet nach der Anschluss­stel­le Roß­dorf a. Berg.

Die Anschluss­stel­le Roß­dorf a. Berg wird vor­aus­sicht­lich ab 12. April für die Dau­er der Bau­ar­bei­ten in Fahrt­rich­tung Bay­reuth gesperrt. Ört­li­che Umlei­tun­gen über das bestehen­de Netz der Auto­bahn­be­darfs­um­lei­tun­gen (blaue U‑Schilder) wer­den aus­ge­schil­dert. Der Ver­kehr auf der Auto­bahn wird bereits vor der Anschluss­stel­le Scheß­litz auf die Sper­rung hin­ge­wie­sen. Für die Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich der Anschluss­stel­le Scheß­litz wird auch die­se für vor­aus­sicht­lich 3 Tage gesperrt wer­den müs­sen. Der Zeit­punkt hier­für wird noch bekannt gegeben.