ADFC eröff­net Forch­hei­mer Radsaison

Eisig wie – fast – nie zuvor: Der März 2013 hat sich als der käl­te­ste seit mehr als 150 Jah­ren erwie­sen. Durch­schnitt­lich zeig­te das Ther­mo­me­ter im drit­ten Monat nur ein Grad unter Null an; fro­sti­ger war es nach Anga­ben des Deut­schen Wet­ter­dien­stes nur im März 1853; damals lag der Durch­schnitt bei Minus zwei Grad. Dick in meh­re­ren Klei­dungs­schich­ten ein­ge­hüllt mach­ten sich 36 Rad­le­rin­nen und Rad­ler bei der Öff­nung der dies­jäh­ri­gen Radl­sai­son. Auch sein Fahr­rad habe gedul­dig in der Gara­ge gewar­tet, bis er es bei den ersten war­men Son­nen­strah­len im Früh­ling wie­der hin­aus führ­te. „Las­sen Sie ihr Fahr­rad nach so lan­ger Zeit aber auch über­prü­fen, damit alle Kom­po­nen­ten opti­mal funk­tio­nie­ren und die Ver­kehrs­si­cher­heit gege­ben ist“, emp­fiehlt der Spezialist.

Auch dies­mal beinhal­tet das Jah­res­tou­ren­pro­gramm des ADFC Forch­heim wie­der eini­ge High­lights. Neben den belieb­ten AOK-Fei­er­abend­ra­del­tou­ren, die von April bis Ende Sep­tem­ber jeden Diens­tag um 18.15 Uhr vom Park­platz von der Geschäfts­stel­le der Gesund­heits­kas­se der AOK aus star­ten, hält der ADFC für alle Fahr­rad­freun­de noch eine gan­ze Rei­he ande­rer Tou­ren in sei­nem dies­jäh­ri­gen Jah­res­pro­gramm bereit. Dabei kom­men sowohl Genuss­rad­ler, aber auch die ver­sier­ten Sport­rad­ler voll auf ihre Kosten; von den Rad­tou­ren­füh­rern wur­den unter­schied­li­che Rou­ten ausgewählt.

Wer eher kür­ze­re Distan­zen absol­vie­ren möch­te, kann sich für Tou­ren nach bei­spiels­wei­se Schlam­mers­dorf, Wie­sen­t­hau, Heroldsbach/​Hemhofen, Zeckern, oder auch Kirch­eh­ren­bach anmel­den. Wer sich grö­ße­re Distan­zen zutraut, der ist bei­spiels­wei­se bei der Wei­her­tour (65 Kilo­me­ter), bei der Tour zum Schloss Wei­ßen­stein bei Pom­mers­fel­den (65 Kilo­me­ter), Schön­brunn im Stei­ger­wald (90 Kilo­me­ter), genau rich­tig. Immer wie­der sind auch Mehr­ta­ges­tou­ren ange­bo­ten, so bei­spiels­wei­se eine Tour zum Brombachsee/​Altmühlsee über eine Distanz von 180 Kilo­me­ter, die vom 23. bis 25. August statt­fin­den wird.

In die­sem Jahr wer­den erst­mals wie­der für alle Moun­tain­bike-Freun­de spe­zi­el­le Tou­ren ange­bo­ten. Mehr über die ein­zel­nen Fahr­ten kön­nen dem neu­en Print-Jah­res­pro­gramm 2013 des ADFC ent­nom­men wer­den, oder kann auch im Inter­net unter www​.adfc​-forch​heim​.de nach­ge­le­sen wer­den. Das Tou­ren­pro­gramm liegt in Forch­hei­mer Geschäf­ten aus und kann außer­dem auch in der Geschäfts­stel­le des ADFC Forch­heim in der Drei­kir­chen­stra­ße 21 immer jeden Don­ners­tag zu den Büro­stun­den (19.30 bis 20.30 Uhr) abge­holt wer­den. „Beson­ders beliebt sind unse­re Fei­er­abend­ra­del­tou­ren, die jeden Diens­tag um 18.15 Uhr vor der AOK-Geschäfts­stel­le in Forch­heim star­ten“, erzählt Moser.

Teil­neh­men kön­nen im Übri­gen Mit­glie­der, aber auch Nicht­mit­glie­der sind herz­lich will­kom­men. Hier star­ten durch­schnitt­lich zwi­schen 50 und 60 Rad­le­rin­nen und Rad­ler zu einer knapp zwei­stün­di­gen geführ­ten Tour rund um Forch­heim mit anschlie­ßen­der Ein­kehr in einer Gast­stät­te. Und nun heißt es wie­der: „Auf die Räder fer­tig los; die Fahr­rad­sai­son 2013 ist offi­zi­ell eröffnet.“