Über 1000 Firm­lin­ge aus dem gan­zen Erz­bis­tum Bam­berg nah­men an der Chri­sam­mes­se im Dom teil

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Schick: „Der Hei­li­ge Geist macht uns zu Freun­den Jesu“

(bbk). Firm­lin­ge und Prie­ster gehö­ren nach Wor­ten von Erz­bi­schof Lud­wig Schick zusam­men und sind durch den Hei­li­gen Geist mit­ein­an­der ver­bun­den. „Das hei­li­ge Chri­sam ver­bin­det euch“, beton­te der Ober­hir­te. „Ihr Firm­lin­ge emp­fangt durch das hei­li­ge Chri­sam den Hei­li­gen Geist, damit ihr von Kopf bis Fuß von ihm erfüllt seid. Wir Prie­ster sind auch Gefirm­te. Zusätz­lich wur­den unse­re Hän­de mit dem Chri­sam gesalbt, damit alles, was wir tun, für die Men­schen heil­sam ist.“

Das Wei­he­ver­spre­chen der Prie­ster bedeu­te: „Ich will ein guter Prie­ster sein, für alle Men­schen und ganz beson­ders für die Kin­der und Jugend­li­chen.“ Die Firm­lin­ge rief der Erz­bi­schof auf: „Lasst den Hei­li­gen Geist an euch her­an! Er lässt euch gläu­big und ver­trau­ens­voll ins Leben gehen. Er stärkt euch, wenn es ein­mal nicht so rosig aus­sieht und Schwie­rig­kei­ten kom­men.“ Der Hei­li­ge Geist mache uns letzt­lich zu Freun­din­nen und Freun­den Jesu. „Mit guten Freun­den kann man alles bestehen: sich rich­tig freu­en und gut fei­ern, mit ihnen kann man spre­chen, wenn’s mal dick kommt und mit Freun­den kann man auch schwe­re Zei­ten und Kri­sen durch­ste­hen.“ Jesus wol­le unser Freund wer­den. Beim Erwach­sen­wer­den sei die Freund­schaft mit Jesus beson­ders wich­tig. Des­halb wer­de die Fir­mung an der Schwel­le vom Jugend- und Erwach­se­nen­al­ter gespendet.

Bischof Schick gab den Firm­lin­gen und den Prie­stern ein Wort von Papst Fran­zis­kus mit auf den Weg: „Jun­ge Men­schen müs­sen der Welt sagen, es ist gut, Jesus zu fol­gen, es ist gut, mit Jesus zu gehen, gut ist die Bot­schaft Jesu, es ist gut, aus sich her­aus­zu­ge­hen bis an die Gren­zen der Erde und der eige­nen Exi­stenz, um Jesus zu brin­gen. „Bringt auch Jesus zu euren Mit­schü­lern und Freun­den!“, ermun­ter­te Schick. Er wünsch­te, dass alle von Kopf bis Fuß vom Hei­li­gen Geist erfüllt wer­den, „damit ihr immer in die­sem Geist Jesu handelt“.

In der Chri­sam­mes­se wer­den in der Kar­wo­che die Öle geweiht, die im Lau­fe des Jah­res für die Spen­dung der Sakra­men­te ver­wen­det wer­den. Außer­dem geden­ken die anwe­sen­den Prie­ster und Dia­ko­ne ihrer Wei­he und erneu­ern ihre Bereit­schaft zum geist­li­chen Dienst.