Gosberg: Traditionsprodukt "Stahl's Gurkenessig" wieder erhältlich!

Wie uns Reiner Stahl mitteilt, ist der in der Region sehr beliebte „Stahl’s Gurkenessig“ ab sofort wieder erhältlich – allerdings nur nach vorheriger telefonischer Absprache unter 09191/94990. Behältnisse zum Abfüllen sind mitzubringen.

Stahl’s Gurkenessig war in vielen Gasthäusern und Bierkellern der Essig der Wahl – er passt halt perfekt in eine gutbürgerliche fränkische Speisekarte.

Leider nur noch Historie: Mehr als 130 Jahre Firmentradition

Die Konservenfabrik Stahl wurde 1874 von Herrn Wilhelm Stahl in Nürnberg gegründet. Das Unternehmen wurde im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1943 fast vollständig zerstört. Im Jahr 1944 wurde der Firmenstandort von Nürnberg in Mfr. nach Gosberg bei Forchheim in Ofr. verlegt. Zu diesen Zeitpunkt wurde ausschließlich Sauerkraut verarbeitet.

In den 50er Jahren wurde die Firma vom Kurt Stahl übernommen, der auch die Produktvielfalt um Gurken, Blaukraut und Rote Beete erweiterte.

In den Jahren 1965/66 sind die beiden Söhne Rudolf und Reinhold Stahl dem Familienunternehmen beigetreten. Die beiden Söhne haben dann 1973 die Firma übernommen und 1994 die Stahl GmbH gegründet. Mit der Übernahme durch die beiden Söhne wurde die Angebotspalette kontinuierlich erweitert. Seit dieser Zeit wurden auch Gastronomie, Kellerwirte (auch auf dem Annafest) sowie Lebensmittelläden beliefert.

Ende 2012 gaben die Eigentümer das Unternehmen auf.