Bay­reuith: Pik­to­gram­me an Ste­len ver­wei­sen jetzt auf Gastro­no­mie­be­trie­be in den Seitengassen

Piktogramme an Stelen

Pik­to­gram­me an Stelen

Im Zuge der Neu­ge­stal­tung der Bay­reu­ther Innen­stadt ist ein Sei­ten­gas­sen­be­schil­de­rungs­sy­stem ent­wickelt wor­den, mit dem der Ein­zel­han­del in den Sei­ten­stra­ßen auf sich auf­merk­sam machen kann. Zwi­schen­zeit­lich hat sich die­ses System bewährt und wur­de von ande­ren Städ­ten bereits als Best-Prac­ti­ce-Bei­spiel aus­ge­wählt. Nun wur­den die Ste­len um Pik­to­gram­me, die auf Gastro­no­mie­be­trie­be ver­wei­sen, erweitert.

Im Rah­men der Beschil­de­rung war es immer wie­der zu Anfra­gen sei­tens der Gastro­no­mie gekom­men, in wie weit man das System auch für Gast­stät­ten und Cafés abseits der Haupt­we­ge öff­nen könn­te. Denn gera­de Besu­cher Bay­reuths, egal ob Tages­aus­flüg­ler oder Tou­ri­sten, ver­lau­fen sich sel­ten in die schma­len Gäss­chen abseits der Maxi­mi­li­an­stra­ße. Da eine nament­li­che Auf­nah­me aller Ange­bo­te das Ste­len­sy­stem aber über­for­dert hät­te, haben die ver­ant­wort­li­chen Stel­len in der Stadt­ver­wal­tung unter Feder­füh­rung der Wirt­schafts­för­de­rung im ver­gan­ge­nen Jahr nach einer Lösung für einen ange­mes­se­nen Hin­weis auf die gastro­no­mi­schen Ange­bo­te in den Sei­ten­gas­sen gesucht. Mit den Pik­to­gram­men wird nun all­ge­mein auf die Gastro­no­mie­be­trie­be ver­wie­sen. Geplant ist außer­dem, die Ste­len u.a. mit einem QR-Code zu ergänzen.