Zukunfts­coa­ches für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ler­nen voneinander

Symbolbild Bildung

Hil­fen für den Über­gang von der Schu­le in den Beruf

Die Zukunftscoaches für die Metropolregion Nürnberg beim Runden Tisch in Bamberg, Quelle: Metropolregion Nürnberg, Geschäftsstelle

Die Zukunfts­coa­ches für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg beim Run­den Tisch in Bam­berg, Quel­le: Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, Geschäftsstelle

Der 3. Run­de Tisch der Zukunfts­coa­ches für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg befass­te sich mit Maß­nah­men und Pro­jek­ten, die Schul­ab­gän­gern den Über­gang in die beruf­li­che Aus­bil­dung erleich­tern. Die­se rei­chen von der Hil­fe bei der Berufs­ori­en­tie­rung über Berufs­aus­bil­dungs­mes­sen bis hin zu Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zum Dua­len Stu­di­um. Die bei­den Zukunfts­coa­ches aus der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim, Mar­ga­re­the Volk und Micha­el Nürn­ber­ger, stell­ten ihre Akti­vi­tä­ten beim Dua­len Stu­di­um näher vor. Als Gast­ge­ber des Run­den Tisches zeig­ten sie außer­dem wei­te­re Schwer­punk­te ihrer Arbeit auf: Neben nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten zu Ver­bes­se­rung der Aus­bil­dungs­rei­fe von Schü­lern ist das Ziel vor allem die Fach­kräf­te­ge­win­nung und –bin­dung. Beson­ders Hoch­schul­ab­sol­ven­ten und Fach­kräf­te aus Hand­werk und Indu­strie sol­len hier ange­spro­chen wer­den. Gemein­sam mit regio­na­len Part­nern wer­den aktu­ell bedarfs­ori­en­tier­te Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men für die Elek­tro­nik- sowie die Tou­ris­mus­bran­che vor­be­rei­tet. Des Wei­te­ren wer­den regel­mä­ßig The­men wie bei­spiels­wei­se der Gesund­heits­för­de­rung im Unter­neh­men und der beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung in Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen auf­ge­grif­fen und einem inter­es­sier­ten Publi­kum näher vorgestellt.

Der Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke begrüßt die Akti­vi­tä­ten der Zukunfts­coa­ches für die Regi­on: „Die Zukunfts­coa­ches unter­stüt­zen die Regi­on Bam­berg-Forch­heim bei der Ent­wick­lung zu einem zukunfts­fä­hi­gen Wirt­schafts­raum. In Zusam­men­ar­beit mit den vier Wirt­schafts­för­de­run­gen und dank der schon exi­stie­ren­den Erfah­rung des Regio­nal­ma­nage­ments wer­den die Aus­wir­kun­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels gezielt ange­gan­gen.“ Wei­te­re Pro­jekt­bei­spie­le wur­den von Zukunfts­coa­ches aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg vor­ge­stellt. So wur­de als Instru­ment der Berufs­ori­en­tie­rung in Coburg gemein­sam mit den Wirt­schafts- und Hand­werks­ju­nio­ren die sog. ZeigDICH!-Tour ent­wickelt. Schüler/​innen der Regi­on fah­ren mit dem Bus zu regio­na­len Aus­bil­dungs­be­trie­ben und kön­nen so mit ansäs­si­gen Unter­neh­men und Arbeit­ge­bern in Kon­takt kom­men. Damit wer­den Jugend­li­che moti­viert, nach dem Schul­ab­schluss in der Regi­on zu arbei­ten. Die­ses erfolg­rei­che Pro­jekt wur­de auch schon im Land­kreis Tir­schen­reuth durchgeführt.

Die Über­tra­gung erfolg­rei­cher Pro­jek­te in die Flä­che ist genau das, was durch die Run-den Tische der Zukunfts­coa­ches erreicht wer­den soll. Orga­ni­siert und vor­be­rei­tet wer-den sie von den in der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ange­sie­del­ten zen­tra­len Zukunfts­coa­ches. In 15 Land­krei­sen und Städ­ten der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg arbei­ten Zukunfts­coa­ches an den Aus­wir­kun­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels auf den Arbeits­markt. Die zen­tra­len Zukunfts­coa­ches orga­ni­sie­ren den Aus­tausch im Netz­werk der Zukunfts­coa­ches durch sog. Run­de Tische. In monat­li­chen Run­den Tischen wer­den jeweils The­men von gemein­sa­mer Rele­vanz bear­bei­tet. Der näch­ste Run­de Tisch fin­det am 24. April 2014 in Tir­schen­reuth zum The­ma Öffent­lich­keits­ar­beit statt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.zukunfts​coa​ches​.de