4. Fach­ta­gung für ober­frän­ki­sche Fach- und Füh­rungs­kräf­te in der Gemeinschaftsverpflegung

Referent Ralf Klöber begeisterte

Refe­rent Ralf Klöb­er begeisterte

Am 20.03.2013 fand die vier­te Fach­ta­gung unter dem Mot­to „Hier esse ich gern! Ver­pfle­gung als Aus­hän­ge­schild“ im Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Bay­reuth statt. Das The­ma traf für die Fach- und Füh­rungs­kräf­te aus der Gemein­schafts­ver­pfle­gung mit­ten ins Schwar­ze! Mit rund 150 Teil­neh­mern und einer lan­gen War­te­li­ste war die Tagung so gut besucht, wie noch nie!

Refe­rent Ralf Klöb­er zeig­te mit teil­wei­se kaba­ret­ti­sti­schen Ein­la­gen, wie wich­tig eine gute Außen­wir­kung gera­de für die Küchen ist und wie dies mit ein­fa­chen Mit­teln erreicht wer­den kann. Er zeig­te vie­le Grün­de auf, war­um Köche auf ihren Beruf stolz sein kön­nen – und begei­ster­te damit die Teilnehmer.
Die Diät­as­si­sten­tin Kari­na Pfa­den­hau­er erklär­te, wie auch der kuli­na­risch anspruchs­vol­le Essens­gast zum Stamm­gast in der GV wer­den kann.

In meh­re­ren Foren mit reich­lich Dis­kus­si­ons­mög­lich­kei­ten infor­mier­ten sich die Teil­neh­mer zu The­men wie: Stress­ma­nage­ment: wie schaf­fe ich es, auch in stres­si­gen Situa­tio­nen noch gelas­sen zu blei­ben? Schnitt­stel­len­ma­nage­ment: Wie ver­mei­de ich Stol­per­stei­ne bei der Ein­füh­rung von Exper­ten­stan­dards? Genie­ßen zur Gene­sung: Hier über­zeug­te Herr Vogel­mann von der Kli­nik Löwen­stein, dass auch Kli­nik­kü­chen „aus­ge­zeich­net lecker“ sein können!
Neben der jähr­lich statt­fin­den­den Fach­ta­gung bie­tet das Fach­zen­trum regel­mä­ßig Tref­fen (Pro­fi­Treffs) für Küchen­lei­ter zu aktu­el­len The­men an.
Inter­es­sier­te fin­den Ansprech­part­ner und das gesam­te Ange­bot des Fach­zen­trums Ernäh­rung / Gemein­schafts­ver­pfle­gung auf der Home­page des Amtes unter:
www​.aelf​-by​.bay​ern​.de