Gud­run Bren­del-Fischer zur Bür­ger­be­tei­li­gung zur B 85 im Abschnitt Bay­reuth – A 70

Im Nach­gang zu der gestern ver­öf­fent­lich­ten Vor­schlags­li­ste des Frei­staats zum Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan teilt die CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer mit, dass sich in den Erläu­te­run­gen zur Bür­ger­be­tei­li­gung zur B 85 im Abschnitt Bay­reuth – A 70 nach­fol­gen­der Absatz findet:

„B 85, OU Heinersreuth/​Altenplos. Vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben sich im Rah­men der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung zur Orts­um­ge­hung von Hein­ers­reuth und Alten­plos geäu­ßert und die­se weit über­wie­gend abge­lehnt. Die Gemein­de Hein­ers­reuth hin­ge­gen befür­wor­tet eine Orts­um­ge­hung und ver­weist dazu auf einen bereits 1997 gefass­ten ein­stim­mi­gen Gemein­de­rats­be­schluss. Das Pro­jekt wur­de daher in der Anmel­de­li­ste belassen.“

Gud­run Bren­del-Fischer weist dar­auf hin, dass im Rah­men der Auf­stel­lung des BVWP der Bund nach­wei­sen muss, dass ein vor­ge­schla­ge­nes Pro­jekt gesamt­wirt­schaft­lich sinn­voll und not­wen­dig ist. Der Aus- und Neu­bau­be­darf wird auf Basis des in Ver­kehrs­pro­gno­sen vor­her­ge­sag­ten Ver­kehrs­auf­kom­mens ermittelt.

Ziel ist es, ein rea­li­sti­sches und finan­zier­ba­res Gesamt­kon­zept für die künf­ti­ge Infra­struk­tur auf­zu­stel­len. Der bestehen­de Zeit­plan des BMVBS zur Erar­bei­tung des neu­en BVWP sieht den Kabi­netts­be­schluss für das Jahr 2015 vor. Bis Ende 2013 muss als Grund­la­ge zunächst eine aktua­li­sier­te Ver­kehrs­pro­gno­se (für das Ziel­jahr 2030) berech­net werden.