FC Eintracht Bamberg: Ehrenmitglied Scheibe wird 90

Nicht viele Bamberger Großväter können sich damit rühmen, einen derart berühmten Enkel zu haben: Herrmann Scheibe, Ehrenmitglied des FC Eintracht Bamberg 2010 und Opa des Leverkusener Fußball-Profis Stefan Kießling, wird am kommenden Donnerstag (21. März) 90 Jahre alt. Der Jubilar hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der frühere TSV Eintracht Bamberg an der Breitenau auf einem schmucken Vereinsgelände zu Hause war. Herrmann Scheibe war von 1953 bis 1993 als hauptverantwortlicher Kassierer für die Eintracht tätig und hatte besonders unter der Ägide der Vorstände Hans Müller, Peter Reus, Bernhard Dangel und Wolfgang Schauer den Bau des Vereinsheims sowie die Errichtung der Anlage, die heute der Stiftung TSV Eintracht gehört, vorangetrieben.

Der Fusion des TSV Eintracht und des 1. FC Bamberg im Jahre 2006 zum 1. FC Eintracht Bamberg, dem Vorgängerverein des heutigen FC Eintracht 2010, stellte sich Scheibe nicht entgegen. Bei den Heimspielen der zweiten Mannschaft des 1. FC Eintracht kassierte er regelmäßig die Eintrittsgelder. Ebenso pragmatisch und aufgeschlossen steht Scheibe dem in Kürze erfolgenden Umzug des FC Eintracht 2010 in den Volkspark gegenüber, der wegen des Baus des Verwaltungszentrums der Firma Brose an der Breitenau nötig geworden ist. Dass er als Wegbereiter des ehemaligen TSV-Vereinszentrums dennoch ein bisschen traurig darüber ist, dass auch sein geliebtes Vereinsheim dem Brose- Großprojekt zum Opfer fällt, ist nachvollziehbar.

Fußball, Fußball, Fußball – auch im hohen Alter gehört Scheibes ganze Leidenschaft dem runden Leder: Im Fuchs-Park-Stadion ist er bei den Heimspielen des Regionalligisten FC Eintracht 2010 immer wieder Gast auf der Haupttribüne – und manchmal verfolgt er sogar in der Leverkusener Arena direkt vor Ort die Ballkünste von Stefan Kießling. Grundsätzlich verpasst der Gartenstädter allerdings nie ein Spiel seines Enkels zu Hause vor dem Fernseher. Überhaupt ist Stefan sein Ein und Alles. Klar, dass er sich regelmäßig mit ihm am Telefon austauscht, nicht nur über Fußball. Seit kurzem gibt es zwischen Großvater und Enkel sogar eine intensive kulinarische Verbindung: Herrmann Scheibe ist stolzer Besitzer des im Januar erschienenen Kochbuchs „Erfolgsrezepte – Wie Sie mit Ihren Kochkünsten punkten“. Die 500 Exemplare des Kießling- Erstwerks können nicht gekauft werden. Ausschließlich Freunde, Familie und Geschäftspartner sollen wissen dürfen, wie man mit den Rezepten des Fußballers genussvoll kochen kann.

Und so stehen der Jubilar und seine Frau immer wieder in der Küche und probieren die Empfehlungen ihres Enkels aus. Die Zutaten besorgt der rüstige Rentner höchstpersönlich – auf seinen täglichen Einkaufstouren mit dem Fahrrad. Herrmann Scheibe will seinen Ehrentag nach eigener Aussage im familiären Kreis feiern. Der FC Eintracht Bamberg 2010 wünscht seinem Ehrenmitglied Gesundheit, Glück und weiterhin viel Freude am Fußball und beim Kochen!