FC Ein­tracht Bam­berg: Ehren­mit­glied Schei­be wird 90

Nicht vie­le Bam­ber­ger Groß­vä­ter kön­nen sich damit rüh­men, einen der­art berühm­ten Enkel zu haben: Herr­mann Schei­be, Ehren­mit­glied des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und Opa des Lever­ku­se­ner Fuß­ball-Pro­fis Ste­fan Kieß­ling, wird am kom­men­den Don­ners­tag (21. März) 90 Jah­re alt. Der Jubi­lar hat­te maß­geb­li­chen Anteil dar­an, dass der frü­he­re TSV Ein­tracht Bam­berg an der Brei­ten­au auf einem schmucken Ver­eins­ge­län­de zu Hau­se war. Herr­mann Schei­be war von 1953 bis 1993 als haupt­ver­ant­wort­li­cher Kas­sie­rer für die Ein­tracht tätig und hat­te beson­ders unter der Ägi­de der Vor­stän­de Hans Mül­ler, Peter Reus, Bern­hard Dan­gel und Wolf­gang Schau­er den Bau des Ver­eins­heims sowie die Errich­tung der Anla­ge, die heu­te der Stif­tung TSV Ein­tracht gehört, vorangetrieben.

Der Fusi­on des TSV Ein­tracht und des 1. FC Bam­berg im Jah­re 2006 zum 1. FC Ein­tracht Bam­berg, dem Vor­gän­ger­ver­ein des heu­ti­gen FC Ein­tracht 2010, stell­te sich Schei­be nicht ent­ge­gen. Bei den Heim­spie­len der zwei­ten Mann­schaft des 1. FC Ein­tracht kas­sier­te er regel­mä­ßig die Ein­tritts­gel­der. Eben­so prag­ma­tisch und auf­ge­schlos­sen steht Schei­be dem in Kür­ze erfol­gen­den Umzug des FC Ein­tracht 2010 in den Volks­park gegen­über, der wegen des Baus des Ver­wal­tungs­zen­trums der Fir­ma Bro­se an der Brei­ten­au nötig gewor­den ist. Dass er als Weg­be­rei­ter des ehe­ma­li­gen TSV-Ver­eins­zen­trums den­noch ein biss­chen trau­rig dar­über ist, dass auch sein gelieb­tes Ver­eins­heim dem Bro­se- Groß­pro­jekt zum Opfer fällt, ist nachvollziehbar.

Fuß­ball, Fuß­ball, Fuß­ball – auch im hohen Alter gehört Schei­bes gan­ze Lei­den­schaft dem run­den Leder: Im Fuchs-Park-Sta­di­on ist er bei den Heim­spie­len des Regio­nal­li­gi­sten FC Ein­tracht 2010 immer wie­der Gast auf der Haupt­tri­bü­ne – und manch­mal ver­folgt er sogar in der Lever­ku­se­ner Are­na direkt vor Ort die Ball­kün­ste von Ste­fan Kieß­ling. Grund­sätz­lich ver­passt der Gar­ten­städ­ter aller­dings nie ein Spiel sei­nes Enkels zu Hau­se vor dem Fern­se­her. Über­haupt ist Ste­fan sein Ein und Alles. Klar, dass er sich regel­mä­ßig mit ihm am Tele­fon aus­tauscht, nicht nur über Fuß­ball. Seit kur­zem gibt es zwi­schen Groß­va­ter und Enkel sogar eine inten­si­ve kuli­na­ri­sche Ver­bin­dung: Herr­mann Schei­be ist stol­zer Besit­zer des im Janu­ar erschie­ne­nen Koch­buchs „Erfolgs­re­zep­te – Wie Sie mit Ihren Koch­kün­sten punk­ten“. Die 500 Exem­pla­re des Kieß­ling- Erst­werks kön­nen nicht gekauft wer­den. Aus­schließ­lich Freun­de, Fami­lie und Geschäfts­part­ner sol­len wis­sen dür­fen, wie man mit den Rezep­ten des Fuß­bal­lers genuss­voll kochen kann.

Und so ste­hen der Jubi­lar und sei­ne Frau immer wie­der in der Küche und pro­bie­ren die Emp­feh­lun­gen ihres Enkels aus. Die Zuta­ten besorgt der rüsti­ge Rent­ner höchst­per­sön­lich – auf sei­nen täg­li­chen Ein­kaufs­tou­ren mit dem Fahr­rad. Herr­mann Schei­be will sei­nen Ehren­tag nach eige­ner Aus­sa­ge im fami­liä­ren Kreis fei­ern. Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wünscht sei­nem Ehren­mit­glied Gesund­heit, Glück und wei­ter­hin viel Freu­de am Fuß­ball und beim Kochen!