Die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Nord­bay­ern nimmt Abschied von Karl-Heinz Nätscher

Der Vor­sit­zen­de der Ver­tre­ter­ver­samm­lung der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Nord­bay­ern, Karl-Heinz Nät­scher, ver­starb am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nach schwe­rer Krank­heit im Alter von 67 Jahren.

Seit 1. Okto­ber 1999 hat­te Karl-Heinz Nät­scher die­ses Amt inne. Sei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit begann bei der Lan­des­ver­si­che­rungs­an­stalt Unter­fran­ken. 2008 fusio­nier­ten die frän­ki­schen Rentenversicherungs­träger Unter‑, Ober- und Mit­tel­fran­ken zur Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Nord­bay­ern. Die­sen Weg beglei­te­te er mit gro­ßem per­sön­li­chen Ein­satz. Sein erfolg­rei­ches Wir­ken wur­de durch sei­ne Wie­der­wahl zum Vor­sit­zen­den der Ver­tre­ter­ver­samm­lung des fusio­nier­ten Trä­gers gewürdigt.

In sei­nem Amt war Karl-Heinz Nät­scher unmit­tel­bar an den grund­le­gen­den Ent­schei­dungs­pro­zes­sen des Ren­ten­ver­si­che­rungs­trä­gers betei­ligt. Dabei hat­te er stets die Belan­ge sowohl der Ver­si­cher­ten­ge­mein­schaft als auch der Mit­ar­bei­ter im Blick und ver­trat deren Anlie­gen enga­giert und verantwortungsbewusst.

Karl-Heinz Nät­scher scheu­te kei­ne Dis­kus­si­on, wenn es bei Um- oder Neu­bau­maß­nah­men um den Ein­satz von rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien ging. Beharr­lich setz­te er sich dafür ein, vor allem bei den acht eige­nen Rehabilitationskliniken.

Die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Nord­bay­ern ver­liert mit Karl-Heinz Nät­scher ein enga­gier­tes und geschätz­tes Mit­glied ihrer Selbstverwaltung.