LRA Bam­berg unter­stützt den Baye­ri­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­preis 2013

Bereits zum 17. Mal fin­det der Wett­be­werb um den Baye­ri­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­preis durch die Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern und die Lan­des­ver­kehrs­wacht Bay­ern statt. Drei Pro­jek­te im The­men­be­reich Ver­kehrs­si­cher­heit wer­den mit Geld­prei­sen von ins­ge­samt 7.500 Euro aus­ge­zeich­net. Das Land­rats­amt Bam­berg unter­stützt den Wettbewerbsaufruf.

Der Wett­be­werb rich­tet sich an Ein­zel­per­so­nen ab zehn Jah­ren, Schul­klas­sen sowie Grup­pen aus Bay­ern, die sich mit Kam­pa­gnen oder Medi­en­bei­trä­gen für die Ver­kehrs­si­cher­heit ein­set­zen. Vor­aus­set­zung ist, dass die Teil­neh­mer in Bay­ern woh­nen und die Aktio­nen in Bay­ern umge­setzt wur­den. Die Akti­vi­tä­ten kön­nen alle Aspek­te der Ver­kehrs­si­cher­heit betref­fen. Die Teil­neh­mer kön­nen sich ent­we­der selbst bewer­ben oder ande­re vor­schla­gen. Län­ge und Form der Pro­jek­te ist nicht vor­ge­ge­ben. Ein­sen­de­schluss ist der 30. April 2013. Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.ver​kehrs​wacht​-bay​ern​.de und www​.ver​si​che​rungs​kam​mer​-bay​ern​.de.

Auch wenn die Zahl der Ver­kehrs­to­ten und ‑ver­let­zen im letz­ten Jahr gesun­ken ist, wur­den doch 4 Pro­zent mehr Ver­kehrs­un­fäl­le in Bay­ern ver­zeich­net als im Vor­jahr. Beson­ders gefähr­det jedoch sind die Schul­kin­der auf Bay­erns Stra­ßen. Die Zahl der Schul­wegs­un­fäl­le nahm um 8 Pro­zent zu und die der ver­letz­ten Kin­der um gan­ze 17 Pro­zent. Grund genug um die Auf­merk­sam­keit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer auf das The­ma „Schul­weg­si­cher­heit“ zu len­ken. Einen wich­ti­gen Bei­trag hier­zu lei­stet der Baye­ri­sche Ver­kehrs­si­cher­heits­preis, der erst­mals im Jahr 1997 durch die Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern und die Lan­des­ver­kehrs­wacht Bay­ern ver­ge­ben wur­de. Ziel ist es, die Öffent­lich­keit für die Schwä­che­ren im Stra­ßen­ver­kehr zu sen­si­bi­li­sie­ren und die Sicher­heit ste­tig zu verbessern.