Rin­gen um lang­fri­stig bes­se­re Bahn­an­bin­dung für Bay­reuth geht weiter

Stel­lung­nah­me von OB Merk-Erbe zur geplan­ten Elek­tri­fi­zie­rung der Bahn­strecke Bayreuth-Hof

Die Ankün­di­gung des Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums, sich für die Auf­nah­me der Elek­tri­fi­zie­rung der Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Bay­reuth und Hof in den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2015/2016 ein­zu­set­zen, wird von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe nach­hal­tig begrüßt. Die Unter­stüt­zung aus Mün­chen sei ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg hin zur Siche­rung einer dau­er­haft lei­stungs­fä­hi­gen Anbin­dung Bay­reuths an das Schienennetz.

„Dass das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um sich nun für die Elek­tri­fi­zie­rung der Strecke Bay­reuth-Hof ein­setzt, ist sicher nicht zuletzt dem star­ken Druck aus der gesam­ten Regi­on zu dan­ken: Uni­ver­si­tät, Wirt­schafts­kam­mern, Abge­ord­ne­te, Bür­ger­mei­ster der Regi­on und vie­le ande­re mehr unter­stüt­zen die Stadt bei die­sem The­ma“, so die Ober­bür­ger­mei­ste­rin in einer ersten Reaktion.

Da mit der Auf­nah­me in den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan noch kei­ne sofor­ti­ge Umset­zung ver­bun­den ist, muss auch in den näch­sten Wochen und Mona­ten inten­siv mit Bahn und Bund gespro­chen wer­den, um auch die Finan­zie­rung des Vor­ha­bens zu sichern. Dies wird eines der The­men bei einer Tagung in Bay­reuth sei, die der­zeit im Rat­haus vor­be­rei­tet wird. „Fest­zu­hal­ten bleibt, dass das Rin­gen um eine dau­er­haf­te lei­stungs­fä­hi­ge Bahn­an­bin­dung der Stadt und der Regi­on zwar erste Ergeb­nis­se zeigt, aber noch lan­ge nicht been­det ist“, so Merk-Erbe.