CSU Ober­fran­ken legt Wahl­kreis- und Stimm­kreis­be­wer­ber für Land­tags­wahl 2013 fest

Mela­nie Huml: „Unse­re Mann­schaft ist mit Abstand die Beste“

Die Spit­zen­kan­di­da­tin der ober­frän­ki­schen CSU für die Land­tags­wahl im Sep­tem­ber ist Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml aus Bam­berg. „Über Listen­platz 1 und den groß­ar­ti­gen Ver­trau­ens­be­weis der Dele­gier­ten freue ich mich natür­lich sehr“, sag­te Huml nach der Wahl­kreis­de­le­gier­ten­ver­samm­lung auf Klo­ster Banz. „Der Ver­ant­wor­tung, die damit ein­her­geht, bin ich mir natür­lich bewusst. Sehr ger­ne wer­de mich auch in Zukunft mit aller Kraft für die Zie­le der CSU Ober­fran­ken ein­set­zen und für sie ein­tre­ten“, so die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te weiter.

Zuver­sicht­lich zeig­te sich die Direkt­kan­di­da­tin für den Stimm­kreis Bam­berg-Stadt nicht nur hin­sicht­lich ihres eige­nen Abschnei­dens bei der Land­tags­wahl am 15. Sep­tem­ber. „Wir haben eine tol­le Mann­schaft, eine star­ke Liste auf­ge­stellt und her­vor­ra­gen­de Kon­zep­te für eine gute Zukunft“, so Huml. Die­se möch­te die CSU in den kom­men­den Mona­ten wei­ter ent­wickeln und bekann­ter machen, gleich­zei­tig spricht sich die Bam­ber­ge­rin für einen kur­zen inten­si­ven Wahl­kampf aus. „Die täg­li­che Arbeit in der gesam­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode ist wich­tig und nicht das Wahl­kampf­ge­tö­se, das man­che Kan­di­da­ten in den letz­ten Wochen oder Mona­ten vor dem Wahl­ter­min ver­an­stal­ten“, betont Huml.

In ihrer Rede ver­wies die Spit­zen­kan­di­da­tin auf die posi­ti­ve Ent­wick­lung Bay­erns und Ober­fran­kens in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Der Frei­staat lege nicht nur regel­mä­ßig einen aus­ge­gli­chen Haus­halt vor, son­dern tra­ge dar­über hin­aus Schul­den ab und habe den­noch die Kraft für hohe Inve­sti­tio­nen, um in ganz Bay­ern gute Zukunfts­per­spek­ti­ven und gleich­wer­ti­ge Lebens­be­din­gun­gen zu schaffen.

Ober­fran­ken pro­fi­tie­re davon in beson­de­rem Maße, sag­te Huml und führ­te das Bei­spiel der regio­na­len Wirt­schafts­för­de­rung an. „Wir haben hier für ober­frän­ki­sche Maß­nah­men ins­ge­samt über 285 Mil­lio­nen Euro in den Jah­ren 2003 bis 2012 bewil­ligt. Damit wur­den in Ober­fran­ken Inve­sti­tio­nen in einer Gesamt­hö­he von knapp 2,2 Mil­li­ar­den Euro ange­scho­ben, über 7.700 neue Arbeits­plät­ze geschaf­fen und fast 49.000 Arbeits­plät­ze gesichert.“

Gerech­te Bil­dungs­chan­cen und Fami­li­en­freund­lich­keit sei­en wei­te­re Eck­pfei­ler der Zukunfts­stra­te­gie der Staats­re­gie­rung, führ­te Ober­fran­kens ein­zi­ges Kabi­netts­mit­glied wei­ter aus. „Wir unter­stüt­zen einer­seits die Schu­len und ande­rer­seits trei­ben wir die Wei­ter­ent­wick­lung der ober­frän­ki­schen Hoch­schu­len vor­an“, so Huml. Seit 2008 sei­en in Ober­fran­ken mehr als 4.200 zusätz­li­che Stu­di­en­plät­ze geschaf­fen wor­den. „Außer­dem haben wir mit der Grün­dung der Tech­no­lo­gie­al­li­anz (TAO) den Wis­sen­schafts­stand­ort Ober­fran­ken nach­hal­tig gestärkt, über 60 Mil­lio­nen Euro flie­ßen allein in die hier­für not­wen­di­gen Bau­pro­jek­te, hin­zu kom­men Sach­mit­tel und Per­so­nal­stel­len.“ Auch den Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung unter­stüt­ze kein ande­res Bun­des­land mit so enorm hohen Mit­teln wie der Frei­staat Bay­ern, der sich für eine unge­deckel­te För­de­rung ent­schie­den habe, also alle Krip­pen­bau­maß­nah­men finan­zi­ell unter­stüt­ze, betont Huml.

Zum Abschluss unter­strich die Staats­se­kre­tä­rin, dass die Ober­fran­ken nicht nur auf Mün­chen war­ten dürf­ten. „Die wei­te­re Unter­stüt­zung der Regi­on durch den Frei­staat ist natür­lich wich­tig, jedoch müs­sen wir uns auch selbst enga­giert für eine gute Zukunft ein­set­zen. Lasst uns gemein­sam unser Ober­fran­ken als lebens­wert erhal­ten und best­mög­lich wei­ter­ent­wickeln. Ich den­ke, mit die­ser Mann­schaft ist die CSU bestens gerüstet!“

CSU Ober­fran­ken: Wahl­kreis- und Stimm­kreis­be­wer­ber Land­tags­wahl 2013

PlatzNameStimmkreis/​Kreis­ver­band
1Mela­nie Huml, MdL402 Stimm­kreis Bamberg-Stadt
2Lud­wig Freih. v. Ler­chen­feld, MdLListe, KV Kulmbach
3Alex­an­der König, MdL406 Stimm­kreis Hof
4Hein­rich Rudrof, MdL401 Stimm­kreis Bamberg-Land
5Gud­run Bren­del-Fischer, MdL403 Stimm­kreis Bayreuth
6Jür­gen W. Hei­ke, MdL404 Stimm­kreis Coburg
7Mar­tin Schöf­fel, MdL408 Stimm­kreis Wunsiedel-Kulmbach
8Edu­ard Nöth, MdL405 Stimm­kreis Forchheim
9Hol­ger ThenListe, KV Lichtenfels
10Dr. Micha­el HohlListe, KV Bayreuth-Stadt
11Mari­on LinkListe, KV Bamberg-Land
12Micha­el HofmannListe, KV Forchheim
13Ste­phan CzepluchListe, KV Bamberg-Stadt
14René BoldtListe, KV Coburg-Stadt
15Jür­gen Baumgärtner407 Stimm­kreis Kronach-Lichtenfels
16Chri­sti­an RoseListe, KV Hof-Land