Land­rats­amt Forch­heim infor­miert: Neue Rege­lun­gen für Finanz­an­la­gen­ver­mitt­ler und Anlageberater

Zum 01.01.2013 ver­schärft der Gesetz­ge­ber die Zulas­sungs­re­geln für Finanz­an­la­gen­ver­mitt­ler und Anla­ge­be­ra­ter. Für die neue Erlaub­nis nach § 34 f GewO muss der Antrag­stel­ler nun neben dem Nach­weis der Zuver­läs­sig­keit und der geord­ne­ten Ver­mö­gens­ver­hält­nis­se zusätz­lich eine Berufs­haft­pflicht­ver­si­che­rung abschlie­ßen und einen Sach­kun­de­nach­weis erbrin­gen. Zusätz­lich ist die Ein­tra­gung in das öffent­li­che Ver­mitt­ler­re­gi­ster erfor­der­lich. Zustän­di­ge Erlaub­nis­be­hör­de in Bay­ern ist die Indu­strie- und Han­dels­kam­mer (IHK) für Mün­chen und Oberbayern.

Gewer­be­trei­ben­de, die bis­her eine Erlaub­nis nach § 34 c GewO für die Ver­mitt­lung von Finanz­an­la­gen und zur Anla­ge­be­ra­tung besit­zen und die die­se Tätig­kei­ten wei­ter­hin aus­üben wol­len, müs­sen bis zum 01.07.2013 die Erlaub­nis nach § 34 f Gewer­be­ord­nung bei der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer für Mün­chen und Ober­bay­ern bean­tra­gen. Im Rah­men eines ver­ein­fach­ten Erlaub­nis­ver­fah­rens erfolgt kei­ne Über­prü­fung der per­sön­li­chen Zuver­läs­sig­keit und der Ver­mö­gens­ver­hält­nis­se. Der Sach­kun­de­nach­weis kann bis zum 01.01.2015 nach­ge­reicht wer­den. Bei Vor­lie­gen der ent­spre­chen­den Vor­aus­set­zun­gen kann ganz auf den Sach­kun­de­nach­weis ver­zich­tet wer­den („Alte-Hasen-Rege­lung“).

Die Erlaub­nis nach § 34 c GewO erlischt auto­ma­tisch zum 01.07.2013, wenn bis dahin kein Erlaub­nis­an­trag nach § 34 f Gewer­be­ord­nung gestellt wird.

Nicht betrof­fen von die­sen Ände­run­gen sind die wei­te­ren Erlaub­nis­tat­be­stän­de des § 34 c GewO – so besteht eine erteil­te Erlaub­nis als Immo­bi­li­en­mak­ler, Dar­le­hens­ver­mitt­ler, Bau­trä­ger oder Bau­be­treu­er auch nach dem 01.07.2013 weiter.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen und Antrags­vor­drucke erhal­ten Sie bei der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer für Mün­chen und Ober­bay­ern unter:
http://​www​.muen​chen​.ihk​.de/​d​e​/​r​e​c​h​t​/​f​i​n​a​n​z​a​n​l​a​g​e​n​v​e​r​m​i​t​t​l​er/ oder unter der­Te­le­fonNr.: 089/5116–0

Gewer­be­trei­ben­den nach § 34 c GewO kön­nen die erfor­der­li­chen Antrags­un­ter­la­gen (Erlaub­nis­be­scheid, Bestä­ti­gung über Prü­fungs­be­rich­te) beim Land­rats­amt Forch­heim, Fach­be­reich 31, anfor­dern unter der Tel. 09191/86–3101 oder per E‑Mail: ordnungsamt@​lra-​fo.​de.