Bro­se Bas­kets: Ren­froe kommt für ange­schla­ge­nen Goldsberry

Weni­ge Stun­den vor Ablauf der Mel­de­frist für die Beko BBL prä­sen­tier­ten die Bro­se Bas­kets mit dem am 23. Mai 1986 gebo­re­nen Alex Ren­froe einen neu­en Point Guard. Ren­froe kommt vom spa­ni­schen Erst­li­gi­sten Blan­cos de Rue­da Val­la­do­lid. Mit der Ver­pflich­tung bis zum Ende der Sai­son hat sich der deut­sche Mei­ster gegen einen even­tu­el­len län­ge­ren Aus­fall von Stamm-Point Guard John Golds­ber­ry abge­si­chert. Golds­ber­ry lei­det laut Mana­ger Wolf­gang Heyder nach einem Sturz aufs Knie unter star­ken Schmer­zen und kann das betrof­fe­ne Bein nicht belasten.

Head Coach Chris Fle­ming: „Wir sind es John schul­dig, dass wir ihm die Zeit geben, fit zu wer­den. Im Nor­mal­fall hät­ten wir sicher auch noch etwas län­ger gewar­tet. In der aktu­el­len Situa­ti­on fehlt uns durch den Ablauf der Wech­sel­frist aber eben die­se Zeit. Ich den­ke, dass wir mit Alex Ren­froe – zwar ein ande­rer Spie­ler­typ als John – einen guten Spie­ler gefun­den haben, der uns hel­fen kann. Er kann sei­ne Mit­spie­ler gut in Sze­ne set­zen, ist ein sehr viel­fäl­ti­ger Spie­ler, reboun­det, spielt Defen­se und hat die 1–1‑Schnelligkeit, die uns manch­mal ein biss­chen fehlt.“

In der ACB hat sich der US-Ame­ri­ka­ner in 22 Spie­len für Val­la­do­lid im Schnitt mit 10,3 Punk­te, 4,1 Rebounds und 4,5 Assists in die Sta­ti­stik ein­ge­tra­gen. Wei­te­re Erfah­run­gen in Euro­pa sam­mel­te Ren­froe bis­her in Brin­di­si, Zagreb und Riga. Für Zagreb und Riga war er auch in der Euro­chal­len­ge aktiv. In der NCAA spiel­te er für die Bel­mont University.

„Nach­dem die Situa­ti­on um John, der ein wich­ti­ger Fak­tor für uns ist, kurz­fri­stig akut wur­de und wir nicht abse­hen kön­nen, wie lan­ge er uns feh­len wird, haben wir uns durch die Ver­pflich­tung von Ren­froe recht­zei­tig vor Ende der Wech­sel­frist für die Play­offs abge­si­chert“, begrün­det Bro­se Bas­kets-Mana­ger Wolf­gang Heyder die Nachverpflichtung.

Gre­go­ry Alex­an­der Renfroe

Geburts­da­tum: 23.05.1986

Grö­ße: 1,91m

Gewicht: 80 kg

Natio­na­li­tät: US

Posi­ti­on: Point Guard