Land­rats­amt Forch­heim: Info­tag für Frau­en mit kosten­lo­ser Kin­der­be­treu­ung vor Ort

In Forch­heim fin­det am Frei­tag, 8. März 2013, zum zwei­ten Mal ein Info­tag für Frau­en statt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es im Land­rats­amt, Am Strecker­platz 3, zum The­ma Frau und Beruf ein umfang­rei­ches Pro­gramm. Die Ver­an­stal­tung ist kosten- und bar­rie­re­frei zugänglich!

  • Sie pla­nen Ihren Wiedereinstieg?
  • Sie suchen Infos zum The­ma Berufsrückkehr?

Nach der Eltern­zeit oder einer län­ge­ren Fami­li­en­pha­se soll es wie­der zurück in den Beruf gehen. Kein Pro­blem – oder doch? Für vie­le Frau­en – und auch Eltern – stellt sich irgend­wann nach der Geburt eines Kin­des die Fra­ge, wie es gelin­gen kann, Fami­lie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Es müs­sen wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den: Wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt? Wel­che Kin­der­be­treu­ungs­an­ge­bo­te gibt es? Kann ich wie­der Voll­zeit in mei­nen Beruf zurück­keh­ren, oder soll ich die Stun­den­zahl redu­zie­ren? Wie hat sich der Arbeits­markt zwi­schen­zeit­lich gewan­delt? Sind mei­ne Berufs­kennt­nis­se noch aktu­ell? Wie bewer­be ich mich rich­tig? Der 2. Info­tag Wie­der­ein­stieg möch­te Ihnen die­se und wei­te­re Fra­gen beantworten.

Wir möch­ten Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma auf­zei­gen und ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten in einer Podi­ums­dis­kus­si­on, einem Vor­trag und in Work­shops vor­stel­len. Des Wei­te­ren besteht die Gele­gen­heit, per­sön­li­che Bewer­bungs­un­ter­la­gen bei einem Bewer­bungs­check durch Fach­leu­te aus ver­schie­de­nen Unter­neh­men sich­ten und sich indi­vi­du­ell bera­ten zu las­sen. Info­stän­de bie­ten einen Über­blick über das brei­te regio­na­le Spek­trum an Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten spe­zi­ell für Frau­en, Kin­der­be­treu­ungs­an­ge­bo­te und wei­te­re Unter­stüt­zungs- und Bera­tungs­mög­lich­kei­ten rund um das The­ma Frau, Fami­lie und Beruf.

Mit die­ser Ver­an­stal­tung wol­len wir Mut machen, in den Beruf zurück­zu­keh­ren und Wie­der­ein­stei­ge­rin­nen dabei unterstützen.
Wäh­rend der Ver­an­stal­tung wird eine kosten­lo­se Kin­der­be­treu­ung der Arbei­ter­wohl­fahrt in der Cafe­te­ria des Land­rats­am­tes ange­bo­ten. Eine Anmel­dung für die Kin­der­be­treu­ung ist bis Mon­tag, 4. März 2013, unter Tele­fon 09191/ 736806 erforderlich.

Ver­an­stal­ter des „Info­ta­ges für Frau­en“ sind die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te, die Volks­hoch­schu­le und die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­rats­am­tes Forch­heim, Ver­tre­te­rin­nen vom bfz Bamberg/​Forchheim (mit den Pro­jek­ten AMO­VI­STA – Gute Arbeit für Allein­er­zie­hen­de, Con­ci­lia – Bera­tung für Frau­en in beruf­li­chen Fra­gen, NefA – Netz­werk für Allein­er­zie­hen­de), die Beauf­trag­ten für Chan­cen­gleich­heit am Arbeits­markt bei der Agen­tur für Arbeit und beim Job­cen­ter Forchheim.

Der Pro­gramm­fly­er zur Ver­an­stal­tung kann auf der Home­page des Land­rats­am­tes Forch­heim unter Auf­ga­ben­be­rei­che – Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te als PDF-Datei her­un­ter gela­den wer­den und liegt auch in Ihrer Gemein­de­ver­wal­tung zur Abho­lung bereit.
http://​lra​-fo​.de/​s​i​t​e​/​2​_​a​u​f​g​a​b​e​n​b​e​r​e​i​c​h​e​/​G​l​e​i​c​h​s​t​e​l​l​u​n​g​s​b​e​a​u​f​t​r​a​g​t​e​/​F​l​y​e​r​-​I​n​f​o​b​o​e​r​s​e​-​F​o​r​c​h​h​e​i​m​-​0​7​_​0​2​_​1​3​.​pdf

Bei wei­te­ren Fra­gen kön­nen Sie unter der Tele­fonNr.: 09191/86–9100 anru­fen oder eine E‑Mail schrei­ben: gleichstellungsstelle@​lra-​fo.​de.