Forch­heim: Tou­ris­mus boomt – Qua­li­tät wichtig

Die Gäste­über­nach­tun­gen in der Stadt Forch­heim haben im Jahr 2012 einen phä­no­me­na­len Zuwachs von 11,3 % zu ver­zeich­nen. „Ein der­ar­ti­ges Plus wur­de in den letz­ten zehn Jah­ren nur im Jahr 2004 über­trof­fen, als in Forch­heim die Lan­des­aus­stel­lung „Edel und frei, Fran­ken im Mit­tel­al­ter“ statt­fand“, freut sich Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf.

In abso­lu­ten Zah­len waren 36.673 Über­nach­tun­gen zu ver­zeich­nen. Wobei hier durch das Lan­des­amt für Sta­ti­stik ledig­lich Häu­ser erfasst wer­den, die mehr als 9 Bet­ten haben. Hin­zu kom­men noch die Feri­en­woh­nun­gen und Pri­vat­zim­mer. Auch die­se wer­den laut Aus­sa­ge der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Forch­heim sehr gut ange­nom­men und sind wäh­rend der Sai­son sogar meist aus­ge­bucht. 22 Anbie­ter gibt es vor Ort, auf Anfra­ge äußer­ten sich alle­samt sehr zufrie­den mit der Auslastung.

Um die­ses posi­ti­ve Ergeb­nis zu hal­ten und noch zu stei­gern, wird im März wie­der eine Qua­li­täts­schu­lung durch die Tou­ris­mus­zen­tra­le in Eber­mann­stadt für die Ver­mie­ter von Feri­en­woh­nun­gen angeboten.