Bren­nen­der Last­wa­gen hält Ein­satz­kräf­te in Atem

Symbolbild Polizei
Ausgebrannter Sattelzug. Foto: Polizei

Aus­ge­brann­ter Sat­tel­zug. Foto: Polizei

A70 / SCHESS­LITZ, LKR. BAM­BERG. Ein bren­nen­der Last­wa­gen hielt am Mitt­woch­vor­mit­tag die Ein­satz­kräf­te auf der Auto­bahn A70 bei Scheß­litz in Atem. Weil der Brum­mi Gefahr­gut gela­den hat­te, war die Auto­bahn für meh­re­re Stun­den gesperrt.

Der 62 Jah­re alte Fah­rer des Sat­tel­zu­ges aus dem Zulas­sungs­be­reich Dres­den war gegen 9.30 Uhr mit sei­nem Brum­mi auf der A70 zwi­schen Scheß­litz und Bam­berg unter­wegs, als er einen Defekt an sei­nem Fahr­zeug bemerk­te. Gei­stes­ge­gen­wär­tig stopp­te der Brum­mi­fah­rer den Last­wa­gen auf der Stand­spur. Zu die­sem Zeit­punkt schlu­gen bereits erste Flam­men aus dem Motor­raum des Zug­fahr­zeu­ges. Ver­geb­lich ver­such­te der Fah­rer aus Sach­sen-Anhalt die Flam­men mit einem Feu­er­lö­scher zu ersticken. Erst den alar­mier­ten, umlie­gen­den Feu­er­weh­ren gelang es den Brand unter Kon­trol­le zu brin­gen. Den­noch zer­stör­te das Feu­er das Zug­fahr­zeug kom­plett. Da er Auf­lie­ger des Sat­tel­zu­ges einen Con­tai­ner mit 25 Ton­nen Gefahr­gut gela­den hat­te, sperr­te die Poli­zei die Brand­stel­le auf der Auto­bahn vor­sorg­lich in einem wei­ten Umkreis ab. Die A70 war des­halb in bei­de Rich­tun­gen kom­plett gesperrt. Nur durch das rasche Ein­grei­fen der Feu­er­wehr gelang es, ein Über­grei­fen der Flam­men auf die gefähr­li­che Ladung zu ver­hin­dern. Der Auf­lie­ger blieb des­halb nahe­zu unbe­schä­digt. Nach­dem das Feu­er rasch gelöscht war, konn­te Ent­war­nung gege­ben werden.

Ins­ge­samt waren über 100 Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr, Poli­zei, Ret­tungs­dienst, Kata­stro­phen­schutz und der Auto­bahn­mei­ste­rei im Ein­satz. Wäh­rend die Auto­bahn in Rich­tung Bay­reuth ab zir­ka 11.30 Uhr wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den konn­te, ist sie in der Gegen­rich­tung für die Ber­gungs- und Abschlepp­ar­bei­ten der­zeit (Stand 13.15 Uhr) noch gesperrt. In Rich­tung Bam­berg wird der Ver­kehr an der Anschluss­stel­le Scheß­litz aus­ge­lei­tet. Es kommt zu leich­ten Stauungen.