AG Bahn­sinn-Bam­berg: „Die Bahn wird kom­men – aber auf wel­chem Weg?“

Sach­li­che Prü­fung der 9 Bahn­aus­bau-Vari­an­ten steht an

Die AG Bahn­sinn ist nach 1 Jahr end­lich an dem Punkt, der beim Start aus­ge­ru­fen wur­de: kor­rek­te Prü­fung aller Lösun­gen ohne Vorurteile!
Bei der Jubi­lä­ums-Sit­zung wur­de ein Fra­gen-Kata­log aus­ge­ar­bei­tet, um Stär­ken und Schwä­chen der 9 Wege objek­tiv zu ermit­teln. Die­ses Prüf-Raster wird nun in den wei­te­ren Pla­nungs­ab­lauf ein­flie­ssen. Das Ziel ist ein­deu­tig – der beste Weg für Bam­berg soll sich dar­aus ermit­teln. Erst dann kann es gelin­gen, eine Lösung zu fin­den, die von bei­den Sei­ten als fai­rer Kom­pro­miss akzep­tiert wird. Beson­ders ent­ge­gen kom­mend wird sich die Bahn so schnell wohl nicht zei­gen, des­sen sind sich alle Betei­lig­ten im Kla­ren. Wird doch von die­ser Sei­te, trotz bekann­ter Kal­ku­la­ti­ons­schwä­che, stän­dig der Fak­tor „Kosten“ in den Ring geworfen.

Bei den Argu­men­ten für eine GÜTER­ZUG-Umfah­rung oder Inno­va­tio­nen hält sich die Bahn hält schon jetzt sehr bedeckt. Ohne die recht­lich mas­si­ven „Zünd­schnü­re“ wäre das Schick­sal Regi­on sicher schon besie­gelt. Doch die „AG Bahn­sinn“ und auch das „Bes­se­re Bahn­kon­zept“ haben sich gründ­lich dar­auf vor­be­rei­tet. Sie ste­hen auch den betrof­fe­nen Bür­gern zur Sei­te, bei denen es um per­sön­li­che Grund­stücks­fra­gen gehen wird. Eines steht zwei­fels­frei fest – in Bam­berg wird nur das gebaut, was bei­de Sei­ten abseg­nen! Nie­mals kom­men die alten Plä­ne der Bahn zum Tragen.

Neue Info-Sei­te mit Dis­kus­si­ons-Forum und Umfrage

Damit die Bür­ger Schritt hal­ten kön­nen mit den vie­len Infos, schal­tet die AG Bahn­sinn ab sofort eine eige­ne Inter­net-Sei­te – http://​bahn​sinn​-bam​berg​.npage​.de/ Auf ihr wer­den die wesent­li­chen Fak­ten zu den 9 Ver­sio­nen gebün­delt. Der beson­de­rer Clou: die Bür­ger kön­nen aktiv die eige­ne Mei­nun­gen ein­brin­gen. Dazu hilft ein frei­es Forum und eine klei­ne Abstim­mung der Vari­an­ten. Zusätz­lich kön­nen per­sön­li­che Sor­gen, Ideen und auch Kom­men­ta­re gesen­det wer­den! All dies wird in die wei­te­re Suche nach der besten Lösung ein­flie­ßen. Viel­leicht gibt es hier wirk­lich kei­nen Königs­weg? Viel­leicht nennt man das in Bam­berg den Kaiserweg?

Gro­ße Info­ver­an­stal­tung in der Fuß­gän­ger­zo­ne am 23.03.

Der Bahn­sinn geht mit­ten in die Stadt! Direkt auf dem Max­platz wird die 7m-Demo-Wand auf­ge­stellt und die wahr­lich GRÖSS­TEN VON BAM­BERG sind mit dabei…
Die BRO­SE-BAS­KETS kom­men dazu und zei­gen ganz klar, auch die besten Bas­ket­bal­ler Deutsch­lands wer­den die­se Mau­ern nie­mals zulas­sen! Am Sams­tag vor Ostern ist es soweit und es wird sogar ein Gewinn­spiel und eine Auto­gramm­ak­ti­on vor­be­rei­tet. Halb Bam­berg wird auf den Bei­nen sein um die Bahn-Zukunft zu ver­bes­sern! Ganz Deutsch­land soll sehen, wir weh­ren uns gegen Bamberg21 und gegen eine Zwangs-Tei­lung der Stadt – mit allen Kräften.

Zu all die­sen Aktio­nen kommt noch die offe­ne Arbeit direkt vor Ort dazu. Alle Ver­ei­ne und Orts­tei­le kön­nen die Mög­lich­keit nut­zen, die Infor­ma­tio­nen der AG Bahn­sinn zu ihren Men­schen zu holen. Der För­der­ver­ein „Bahn mit Sinn e.V.“ schafft mit sei­nen Spen­dern die Grund­la­gen, damit die Infos durch ganz Bam­berg wan­dern. Nie­mand wird aus­ge­schlos­sen – jede Stim­me und jede Mei­nung gehört dazu! Der näch­ste Event mit der AG Bahn­sinn steigt am 05.03. bei der Podi­ums­dis­kus­si­on im Spie­gel­saal der Har­mo­nie. Stel­len Sie im Inter­net recht­zei­tig all Ihre Fra­gen für die­se Gesprächsrunde!

Das 2. Jahr des Bahn­sinns beginnt mit berech­tig­ten Hoff­nun­gen auf Erfolg. Eine Chan­ce, die grö­ßer ist, als jemals zuvor! Doch – von allei­ne wird sich das Mau­er-Dra­ma nie auf­lö­sen – dazu kennt man die Bahn und die Poli­tik seit Stuttgart21 viel zu gut…